Feuerwehr Tanna > Spielmannszug

Spielmannszug der Feuerwehr Tanna

Trotz aller Widrigkeiten steht eines immer an erster Stelle - die Musik.

Der Spielmannszug ging aus dem in den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts gegründeten Signalistenzug der freiwilligen Feuerwehr hervor. In der Zeit davor wurden alle Brandereignisse durch städtische Hornisten und die Kirchenglocken signalisiert.

 

Viele werden sich jetzt fragen, was ein Signalistenzug ist. Im jugendlichen Slang würde man dies heute als altmodischen „Piepser“ bezeichnen.

Diesen Zug gab es bis in das Jahr 1939, als einen Bestandteil des Spielmannszuges. Am 31. Januar 1939 bekam Tanna eine Sirene. Damit wurde der Signalistenzug vorerst nicht mehr gebraucht. Während des 2. Weltkrieges war jedoch die Alarmierung durch die Sirene nicht mehr gesichert und unsere Kameraden wurden wieder durch „Hörner“ zum Einsatz gerufen . Dies zog sich bis Ende der 40er Jahre hin.

 

Am 4. Juli 1927 wurde bereits in einem Protokoll der Freiwilligen Feuerwehr Tanna festgehalten, dass ein Spielmannszug ins Leben gerufen werden sollte. Den Grundstein und damit den Beginn einer langen Spielmannszugtradition legte ein gewisser Gustav Martini. Hierbei sei nur nebenbei bemerkt, dass dieser Mann kein gebürtiger „Tänner“ war und aus Preußen nach Tanna umsiedelte. Er kam der Liebe wegen in unsere Stadt.

Im Jahr 1932 wurden für den Signalistenzug Trommeln und Pfeifen, durch Mittel der Mitglieder, angeschafft. Deshalb wird dieser Zeitpunkt als eigentliches Gründungsdatum des Tannaer Spielmannszuges angesehen. Von Beginn an war der Spielmannszug Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Tanna. Vom Start weg waren bereits 14 Spielleute aufgeführt. Ab 27. Januar 1933 fanden regelmäßig Übungsstunden unter Leitung von Gustav Martini statt.

Der erste öffentliche Auftritt erfolgte am 27. / 28. Mai 1933. Anlass waren der 22. Verbandstag des Kreisfeuerwehrverbandes und das 38-jährige Stiftungsfest der Feuerwehr Tanna in der Turnhalle. In der Historie finden sich weitere kleine und große Auftritte auf Kommunal- und Kreisebene.

Während der Zeit des 2. Weltkrieges brach der Verein völlig zusammen, da es an den erforderlichen männlichen „Musikanten“ fehlte. Leider kamen nach Ende des Krieges einige unserer Spielmannszugkameraden nicht mehr nach Hause zurück. So dauerte es bis 1949, bis der Spielmannszug wieder seine Arbeit aufnahm. Anlässlich der bevorstehenden 55. Jahrfeier der Feuerwehr Tanna wurden an alle ehemaligen Spielleute Handzettel zur Reaktivierung des Spielmannszuges ausgegeben. Diesem Aufruf folgten 13 Spielmannszugkameraden, unter Ihnen auch wieder G. Martini.

Leider wurde, durch politische Vorgaben jener Zeit, einer Neugründung des Spielmannszuges ein Riegel vorgeschoben. Trotz des Verbotes sind zur 55. Jahrfeier die Kameraden des Spielmannszuges durch Tanna marschiert. Einen weiteren Schicksalsschlag erlitt die Gemeinschaft im Jahre 1951, als der Gründer Gustav Martini verstarb. Ihm ist es unter anderem zu verdanken, dass in unserem Spielmannszug der typische preußische Musikstil zu finden ist. Der Einsatz von Querpfeifen war bis dahin in Thüringen weitestgehend unbekannt. Die Leitung übernahm danach Kurt Rösch, der von seinem Bruder, Willy Rösch, tatkräftig unterstützt wurde.

Am Anfang hatte dieser Spielmannszug 10 Mitglieder. Sehr schnell hatte sich aber die Anzahl verdoppelt. Damit begannen die Glanzzeiten des Spielmannszuges. In der Folgezeit wurden noch Lyra, Becken und große Trommel angeschafft. So ausgestattet konnte man von nun an Musikausscheiden und Wettbewerben von Musikkapellen auf Kreis-und Bezirksebene teilnehmen.

Dass wir Tänner ein besonderes „ Völkchen“ sind, zeigt auch folgende lustige Episode.Es war zu einem Leistungsausscheid 1964 in Tanna. Jede Kapelle hatte Pflichtmärsche und Kürmärsche zu spielen. Die Pflichtmärsche hat der Spielmannszug Tanna mit Bravour gemeistert. Als Kürmarsch hatten sie sich „Preußens Gloria“ ausgesucht. Dies kam bei den Jury-Mitgliedern nicht besonders gut an. Tanna wurde disqualifiziert. Daraufhin verließ man demonstrativ, unter nochmaligem Spielen des gleichen Marsches, den Saal. Sie haben zwar keinen echten Preis nach Hause tragen können, aber den moralischen Sieg konnte ihnen keiner aberkennen.

Das Jahr 1964 wird für immer in die Geschichte eingehen. In diesem Jahr wurde beim Bezirksausscheid der besten Bezirkskapellen in Weida der erste Platz belegt. So wurde schließlich die jahrelange aufopferungsvolle Übungsarbeit mit dem Titel eines Bezirkssiegers belohnt.

Ab den 70er Jahren wurden die Abgänge aus dem Spielmannszug mit den Neuzugängen nicht mehr ausgeglichen. Wenig später spielte man nur noch im Heimatort. Um einem totalem Erliegen des Spielmannszuges entgegen zu wirken, gründeten die Gebrüder Rösch 1974, in Zusammenarbeit mit der in Tanna ansässigen Schule, eine Arbeitsgemeinschaft Spielmannszug. Ein Höhepunkt im Jahr war immer der Auftritt beider Spielmannszüge zum 1. Mai auf dem Marktplatz.

1985 verloren der Spielmannszug der FF-Tanna und der Pionierspielmannszug ihren langjährigen Leiter, Kurt Rösch. Sein Tod hinterließ eine große Lücke. Der Spielmannszug versank in der Vergessenheit und spielte gelegentlich auf Jubiläen, Hochzeiten und Silberhochzeiten. Den Pionierspielmannszug leitete bis 1988 Willy Rösch.

Die Wende, die Deutschland im Jahr 1989 wieder zusammen gefügt hat, brachte auch in das Vereinsleben unserer kleinen Stadt einen Aufschwung. Der heutige Feuerwehr-Spielmannszug wurde erneut gegründet. Dies verdanken wir wieder einer Jahrfeier, dem 500. Jubiläum der Stadt Tanna (1994). Ab da folgten weitere Auftritte in den umliegenden Orten.

Als neuer Übungsleiter war fortan Helmut Franz tätig. Mit viel Feingefühl und Liebe zur Sache bemühte er sich nun um den Nachwuchs und versuchte, die Fortgeschrittenen weiter zu vervollkommnen. Unser heutiger Spielmannszug besteht aus 25 Mitgliedern.

Die Übungsstunden laufen zwanglos und familiär ab, wobei wir das Ziel, neue Märsche zu lernen und die gelernten Märsche zu üben, nicht aus den Augen verlieren. Wir treten bei Festen unserer Kameraden der FF, sowie auf Veranstaltungen unserer Stadt auf. Weiterhin haben wir Auftritte in benachbarten Bundesländern. Es macht uns Mitglieder jedes Mal stolz, wenn an den Straßen die Leute unsere Märsche erkennen und uns zujubeln.

Mit unserer Musik bringen wir einen kleinen Lichtblick in den sonst manchmal grauen Alltag. Denn jeder weiß, egal wie traurig dein Tag war, etwas Musik lässt das Grau gleich wieder ein wenig heller erscheinen.

Besondere Auftritte in den vergangenen Jahren
  • Thüringentage in Gera, Eisenach und Mühlhausen
  • Benefizkonzert in Weimar
  • Landesfeuerwehrmusiktag in Pößneck
  • Volksfestumzug in Hof
  • Wiesenfeste im thüringischen u. oberfränkischen Raum
  • 2007 - Feuerwehrmusiktag mit Sternenmarsch anläßlich des 775-jährigen Bestehens der Stadt Tanna
  • 2015 - Thüringentag in Pößneck
zurück