Feuerwehr Tanna > Historisches > Geschichte bis zur Entstehung

Geschichte bis zur Entstehung

In seiner älteren Geschichte wurde Tanna mehrfach von großen Brandereignissen heimgesucht, so unter anderem während des Dreißigjährigen Krieges (1618 – 1648). Die größte Katastrophe in der Geschichte ereignete sich im Jahr 1640, als vom gesamten Städtchen nur 3 Häuser unbeschadet übrig blieben.

Von diesem Zeitpunkt bis zum Ende der ersten Hälfte des 19 Jh. wurde keine Häufung von Brandereignissen in den historischen Dokumenten vermerkt.

In der 2. Hälfte des Jahrhunderts bis zur Gründung der freiwilligen Feuerwehr Tanna kam es jedoch zu 18 Schadensbränden. Da dieses Phänomen in vielen Orten der näheren und weiteren Umgebung zu beobachten war, musste etwas Grundlegendes im Feuerlöschwesen verändert werden. Ein besonderes Interesse daran hatten insbesondere die Feuerversicherungen, die sich in dieser Zeit in unserer Gegend etablierten, da sie ihren Beitragszahlern den entstandenen materiellen Schaden ersetzen mussten. So beschafften die Kommunen, teilweise durch Zuwendungen der Versicherer, Handdruckspritzen und bauten Spritzenhäuser.

Am 8. Juni 1864 trat in der Stadt Tanna die erste gesetzliche Regelung für das Feuerlöschwesen in Kraft, welche am 1. März 1870 eine Ergänzung erhielt. Hierdurch wurde eine Pflichtfeuerwehr etabliert, in der allen erwachsenen Bürgern der Gemeinde bestimmte Aufgaben zur Hilfeleistung im Brandfalle zugeteilt wurden.

Im Jahr 1887 wurde ein neues Gesetz für das Feuerlöschwesen für das gesamte Fürstentum Reuß j.L. verabschiedet. Darin wurden alle Städte und Dörfer zu verschiedenen Bezirksbrandmeisterbereichen zusammengefasst. In Tanna mit den Landgemeinden Frankendorf, Schilbach, Seubtendorf, Künsdorf, Wernsdorf, Zollgrün, Unterkoskau, Oberkoskau, Stelzen, Spielmes, Willersdorf und Rothenacker, wurde Ludwig Zäh mit diesem Amt betraut und hatte fortan die Aufgabe, das vorhandene Gemeindematerial jährlich zu prüfen und das Feuerlöschwesen innerhalb der Ortschaften zu organisieren. Zwischen 1866 und 1894 gab es 14 Brände, darunter mehrere Großfeuer, zu bekämpfen. Aus diesem Grunde beschaffte die Stadt Tanna im Jahre 1894 eine neue Spritze.

Da naturgemäß nicht alle per Gesetz Verpflichteten den Dienst in der Feuerwehr mit Interesse, Gewissenhaftigkeit und Sorgfalt nachgingen, bestärkte dies den damaligen Bürgermeister Ludwig Eckner in seinem Bemühen, eine freiwillige Feuerwehr ins Leben zu rufen. Am 26. Oktober 1894 fasste der Gemeinderat den entsprechenden Beschluss und am 30.12.1894 trafen sich 74 männliche Einwohner im Alter zwischen 18 und 50 Jahren im Rathaus zur Gründungsversammlung. Schwerpunkte dieser Sitzung waren die Wahl und Konstituierung des Verwaltungsrates und die Annahme der Statuten.

Somit konnte die Freiwillige Feuerwehr Tanna, unter Leitung des gewählten Kommandanten Richard Haller, seines Stellvertreters und Bezirksbrandmeisters Ludwig Zäh, sowie des Schriftführers Josef Fleischer, mit Beginn des Jahres 1895 ihre Arbeit zur Erfüllung des städtischen Brandschutzes aufnehmen. Damit begann eine neue Ära des Feuerlöschwesens innerhalb unserer Stadt und der umliegenden Ortschaften, die im weiteren Verlauf dieses Artikels etwas genauer und detaillierter beschrieben und erklärt werden soll.