Sportliches Kräftemessen

Am letzten Sonntag im September fand in Mielesdorf der diesjährige Bereichsausscheid der Freiwilligen Feuerwehren Tanna statt.

Eine Frauenmannschaft und 7 Männermannschaften gingen bei trocknem, mildem Wetter an den Start um die beste Zeit im Löschangriff. Bei diesem muss schnellstmöglich eine Wasserversorgung aus einem offenen Behälter über Saugleitung, Tragkraftspritze, 3 B-Leitungen, Verteiler und 2x 2 C-Leitungen aufgebaut und anschließend 2 Zielbehälter mit Wasser gefüllt werden.

Da nicht immer alles perfekt läuft hatte jede Mannschaft 2 Läufe, der bessere wurde gewertet. Nach einem fairen Wettkampf standen nach knapp 3 Stunden die Sieger fest.

Frauen:

1. Mielesdorf 35,46s

Männer:

1. Mielesdorf 2 26,19s
2. Mielesdorf 1 26,59s
3. Stelzen 29,47s
4. Tanna 39,20s
5. Rothenacker 40,63s
6. Zollgrün 43,98s
7. Künsdorf 50,87s

 

An dieser Stelle nochmals Danke an die ausrichtende Feuerwehr Mielesdorf für Organisation dieser tollen Veranstaltung und an die Stadt Tanna für die Bezahlung der Pokale und Verpflegung der Kameraden.

Schweißtreibende Heißausbildung über 25km

Im Rahmen des 14. Saale-Orla-Hunderters fand am 08. Juli 2023 der 4. Tannaer-Feuerwehr-Hunderter statt.

2 Kameradinnen und 26 Kameraden von Feuerwehren aus Berlin, Burgstädt, Gefell, Grobau, Hirschberg, Jena, Neustadt (Orla) und Tanna stellten sich der Herausforderung die 25km-Wander-Strecke mit voller Schutzausrüstung bestehend aus Feuerwehrschutzanzug, Helm, Handschuhen, Stiefel, Hakengurt und Pressluftatmer (ohne Maske) zu absolvieren - keine leichte Aufgabe bei Sonnenschein und Temperaturen über 30°C.

Weiterlesen …

Truppmann-Lehrgang der Stützpunktfeuerwehr Süd abgeschlossen

Am 20. Mai 2023 zeigten 19 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus Gefell, Heberndorf, Hirschberg, Künsdorf, Rothenacker, Schilbach, Tanna, Wurzbach und Zollgrün ihr erlerntes Wissen der vergangenen Wochen in Theorie und Praxis. Nach dieser erfolgreichen abgeschlossenen Prüfung beginnt nun die Karriere in den Freiwillgen Feuerwehren mit vielen weiteren Ausbildungsstunden und hoffentlich nicht zu vielen ernsten Einsätzen.

Wir wünschen den Teilnehmern dafür alles Gute.

Weiterlesen …

zurück