Feuerwehr Tanna > Jugendfeuerwehr > Aufgaben der Jugendfeuerwehr

Aufgaben der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist hauptsächlich eine Jugendorganisation, welche sich um die Bedürfnisse und Wünsche der Jugendlichen kümmert.

Hauptziele der Jugendgruppenleiter sind:

• Hilfsbereitschaft
  • Gleichberechtigung
  • Distanz und Kritikfähigkeit
  • Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit und Risikovermögen
  • Fairness und Toleranz

zu vermitteln.

Da das Ganze unter dem Namen der Feuerwehr abläuft, sind die Aktivitäten darauf ausgerichtet, den Kindern und Jugendlichen schon frühzeitig grundlegende Dinge von Unfallverhütung, Brandvorbeugung und Erste-Hilfe-Maßnahmen zu erlernen.
Ziel ist dabei, die Jugendfeuerwehrmitglieder so zu schulen, dass sie mit 16 Jahren in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr übernommen werden, um dort die vielfältigen Aufgaben bewältigen zu können.
Als positiver Effekt erweist sich die Ausbildung auch als sehr vorteilhaft für Notfälle im privaten oder öffentlichen Leben. Sei es die schnelle oder richtige Bedienung eines Feuerlöschers oder die richtige Absetzung eines Notrufes über 112. Selbst die vermittelten Erste-Hilfe-Kenntnisse können als Sofortmaßnahme Leben retten.