Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Gerätehaus

Gerätehaus

Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Tanna befindet sich am so genannten Spritzenplatz, unweit des Marktes, in Zentrumsnähe unserer Stadt. Die Postadresse lautet Koskauer Straße 23. Es wurde 1999 an Stelle des alten Gerätehauses errichtet und im gleichen Jahr am 10.Oktober feierlich eingeweiht. Das Gebäude ist ein moderner, großzügiger, eingeschossiger Funktionsbau, der all unsere Ausrüstungen beherbergt.

FahrzeughalleIn der Fahrzeughalle finden 4 Einsatzfahrzeuge nebeneinander Platz, welche nach unserer Ausrückeordnung positioniert wurden. Weiterhin sind in der Halle ein Schlauchtransportanhänger mit 640m B-Schläuchen in Buchten, ein Tragkraftspritzenanhänger für die Jugendfeuerwehr und ein Schlauchbootanhänger samt Boot untergebracht.

Im hinteren Bereich stehen die Bekleidungsspinde der aktiven Kameraden/-innen und der Jugenfeuerwehrkameraden/ -innen. Zusätzlich haben wir dort die Werkstatt für unsere Gerätewarte untergebracht, die hier alle erforderlichen Arbeiten an unseren Ausrüstungen und Gerätschaften ausführen. Um die unzähligen Zusatzausrüstungen und Materialbevorratungen, wie z.B. Schläuche, Ölbindemittel, Besen und Schaufeln lagern zu können, wurde von uns ein umfangreiches Regallager eingerichtet. Nebenan nutzen unsere Atemschutzgerätewarte eine gut ausgerüstete Werkstatt für ihre Arbeit, so dass unsere Atemschutzausrüstung immer in einem hervorragenden Zustand gebracht und gehalten werden kann.

GerätehausIm vorderen Teil des Gebäudes haben wir unseren großzügigen Schulungsraum, welcher für ca. 60 Personen ausgelegt ist. Hier finden unsere theoretischen Ausbildungen, Versammlungen, Einsatznachbesprechungen und Feiern statt. Daneben ist eine komplette Küche samt Lebensmittel- und Getränkelager eingerichtet.

In dem erforderlichen Sanitärbereich wurden 3 Einzelduschkabinen integriert.

Im Eingangsbereich haben wir einen großen runden Stammtisch platziert, durch den uns eine gemütliche Atmosphäre beim Zusammensitzen garantiert wird.