Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2017 > Ehrenamtsarbeit hinter den Kulissen

Ehrenamtsarbeit hinter den Kulissen

Es gibt Dinge, die erst auf den zweiten Blick auffallen oder Beachtung finden. Gerade diese machen die Arbeit in einer Gemeinschaft aus. Die Ehrenamtsarbeit der Kameradinnen und Kameraden wird in erster Linie durch ihr Auftreten in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Doch hinter den Kulissen finden ebenfalls Aktivitäten statt, die der Gemeinschaft nützlich sind oder in dieser das Miteinander fördert. Es sind Arbeiten und Aktionen, die ohne große Worte von Mitgliedern erledigt werden.

Schon seit mehreren Wochen trafen sich Kameradinnen, Kameraden und Vereinsmitglieder, um in unserem Feuerwehrhaus Renovierungsarbeiten durchzuführen. Durch Verschleiß und bauliche Mängel war es zu einigen unschönen Stellen innerhalb des vorderen Schulungs- und Vereinsbereichs gekommen. Nachdem im Sommer die Außenarbeiten erfolgreich beendet wurden, konnten im letzten Quartal des Jahres die Innenarbeiten in Angriff genommen werden. Die Materialfrage war recht schnell geklärt. Diese Ausgaben übernahmen die Stadt Tanna und die Vereinskasse unseres Feuerwehrvereins. Ebenso unproblematisch löste sich die Personalfrage. Mit etwas Organisationstalent und einer Menge Enthusiasmus fanden sich Willige, die ihre Feierabendzeit wiedermal im Feuerwehrhaus verbrachten. Sämtliche Wanddekorationen wurden einer gründlichen Reinigung unterzogen. Danach erhielten alle Wände und die Decke einen neuen Anstrich. Für mehr Nachhaltigkeit wurde eine Vertäfelung angebracht, die die Wände besser vor Beschädigungen schützen soll. Der Zeitplan war eng gesteckt, trotzdem waren alle Arbeiten bis kurz vor Weihnachten erledigt. Das Ergebnis entschädigt nicht nur die fleißigen Helfer, sondern alle, die unsere Räumlichkeiten in Zukunft nutzen werden.

Um den Aktiven unserer Wehr für ihre jährliche Arbeit zu danken, wurde auch in dieser Vorweihnachtszeit wieder eine Weihnachtsfeier ausgerichtet. Diese wurde zusammen mit dem Alterskameraden im neu erstrahlten Schulungsraum des Feuerwehrhauses abgehalten, so zu sagen in gewohnter Umgebung. Einige Kameradinnen fanden sich im Vorfeld zusammen, um der Feier den richtigen Rahmen zu geben. Mehr als ansehnlich wurde von ihnen der Raum weihnachtlich geschmückt und vorbereitet. Außerdem fanden sie sich zusammen, um gemeinsam die Weihnachtsbäckerei in Gang zu setzen. Mit viel Geschick und Freude entstanden Plätzchen, Vanillekipferl und Co. Liebevoll auf den Tischen verteilt fand das Gebäck dankbare Abnehmer und war eine schöne kleine Zutat zur Veranstaltung.

Dies sind zwei kleine Beispiele aus unserer Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr, wie und wo ehrenamtliche Arbeit stattfindet, ohne dass dies manchmal wahrgenommen wird. Diese großen und kleinen Helfer werden gebraucht und sollen ihre Anerkennung bekommen, denn hier wird mit viel Liebe, Hingabe und Verstand zu einer intakten Gemeinschaft beigetragen.