Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2016 > Tannaer Ortswehren setzen auf Bewährtes für die Zukunft

Tannaer Ortswehren setzen auf Bewährtes für die Zukunft

Insgesamt 12 einzelne Ortswehren mit mehr als 200 aktiven Kameradinnen und Kameraden arbeiten in den Feuerwehren der Stadt Tanna. Alle Aktiven arbeiten unter der Gesamtleitung des Stadtbrandmeisters. Dieser und sein Stellvertreter werden für die Dauer von sechs Jahren von allen Einsatzkräften gewählt.

Nun endete deren Amtszeit. Im Rahmen der gemeinsamen Jahreshauptversammlung Anfang Juni bedankte sich der Bürgermeister von Tanna bei beiden Kameraden für ihre Arbeit. Gleichzeitig war eine neuerliche Wahl vorbereitet worden. Unter Mithilfe der Stadtverwaltung wurden gemäß der Satzung fristgerecht die Einladungen zugestellt. Zu Beginn der Hauptversammlung stellte sich aber heraus, dass die erforderliche Anzahl von Wählern nicht anwesend war.

Am 18.06.2016 wurde der zweite Anlauf unternommen. Laut Statut war diesmal keine Mindestanzahl an anwesenden Wahlberechtigten erforderlich. Trotzdem waren die Mehrheit der Ortswehren mit zahlreichen Einsatzkräften ins Feuerwehrhaus der FF-Tanna gekommen, um aktiv über ihre Zukunft mit zu entscheiden. Unter Leitung eines zuvor bestimmten Wahlausschusses nahmen die Kameradinnen und Kameraden ihre Wahlscheine entgegen. Geheim und einzeln gaben alle ihre Stimmen ab.

Nach der Auszählung wurden die Ergebnisse bekannt gegeben. Die Mehrheit der Anwesenden hatte sich dafür ausgesprochen, dass der Kamerad Dirk Friedrich eine weitere Amtszeit die Geschicke der Feuerwehren der Stadt Tanna leiten solle. Als sein Stellvertreter wurde Tino Schiebel in seinem Amt bestätigt. Beide Kameraden nahmen die Wahl an und erklärten sich bereit, ihre Aufgaben als Ehrenbeamte der Stadt Tanna erneut gewissenhaft und professionell zu erfüllen.