Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2015 > Vorsatz geht glimpflich aus

Vorsatz geht glimpflich aus

Nachdem der Monat Februar für unsere Aktiven ohne Einsätze vorüber ging, wurden wir am Montag, 2.03.2015, 10:32 Uhr alarmiert. Aus der Meldung der Leitstelle war zu erfahren, dass ein Kleintransporter in Tanna, im „Gewerbegebiet Kapelle“ in Brand geraten war. Anhand dieser Meldung rückten die Kameraden mit beiden wasserführenden Einsatzfahrzeugen, TLF16/24-Tr und HLF10/6, aus. Bei der Ankunft wurde durch den Einsatzleiter eine schwache Rauchentwicklung aus dem Innenraum des betreffenden Fahrzeuges wahrgenommen. Es waren keine offenen Flammen zu sehen. Parallel wurden ein Wasser- und Schwerschaumangriff aufgebaut. Da das Fahrzeug frei auf einer Wiese stand, ging von diesem keine weitere Gefahr aus. Drei Kameraden gingen unter schwerem Atemschutz vorsichtig zur Brandbekämpfung vor. Es musste damit gerechnet werden, dass es nach Öffnen einer Fahrzeugtür eventuell zu einer Durchzündung kommen könnte. Außerdem wusste keiner der anwesenden Einsatzkräfte, welche Überraschungen oder weiteren Gefahren im Inneren des Fahrzeuges lauerten. Behutsam wurde von einem Kameraden auf Kommando die seitliche Laderaumtür geöffnet. Mit Hilfe der beiden Rohre wurde der Brand binnen Sekunden gelöscht. Ein weiterer Kamerad kontrollierte nach Abzug aller Rauchgase den Brandherd mit der Wärmebildkamera. Aus dem Laderaum wurde potenzielles Brandgut ins Freie gebracht. Somit war die eigentliche Brandbekämpfung unspektakulär und in kurzer Zeit erledigt. Da durch anwesende Zeugen eine vorsätzliche Brandstiftung an diesem Fahrzeug beobachtet wurde, wurde während der Löschmaßnahmen die Polizei angefordert. Diese übernahm den Einsatzort und wird die weiteren Ermittlungen führen, da unter anderem an dem Kleintransporter die Kennzeichen von den vermeintlichen Brandstifter(n) entfernt wurden.

Die Einsatzleitung bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die schnelle und professionelle Aufgabenerledigung und bei den Beamten der Polizei für die gute Zusammenarbeit.