Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2015 > Sturmtief „Mike“ und sein großer Bruder „Niklas“

Sturmtief „Mike“ und sein großer Bruder „Niklas“

„Mike“ war der erste Frühlingssturm des Jahres. Er fegte am Montag, 30.03.2015, über Deutschland hinweg und war wohl die Einstimmung auf das, was noch kommen sollte. Trotzdem gab es schon die ersten Schäden. Am Vormittag wurden unsere Aktiven mit ihrer Technik ins Bungalowdorf an den Leitenteichen gerufen. Dort waren mehrere Bäume umgestürzt und hatten einigen Schaden an einem Dach angerichtet.
Am Dienstag, 31.03.2015, kam sein Bruder mit Namen „Niklas“ nicht nur in Deutschland, sondern auch in unserer Region an. Er hatte aber wesentlich mehr Energie im Gepäck, zum Leidwesen nicht nur der Feuerwehren.
So kam dann die erste Alarmierung mit Stichwort „umgestürzter Baum“ um 9:41 Uhr. Zusammen mit den Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr Unterkoskau musste ein Baum von der Ortsverbindungsstraße in Richtung B282 geräumt werden. Bis zum frühen Nachmittag hatten die Kameradinnen und Kameraden eine Verschnaufpause. Kurz vor 15:00 Uhr kam der Ausrückebefehl zur Einsatzstelle innerhalb des Stadtgebietes. Es galt erneut einen Baum wegzuräumen. Direkt nach der Ankunft im Gerätehaus mussten die Einsatzkräfte gleich wieder ran. Auf der L3002 zwischen Zollgrün und Schleiz musste wiederum ein umgestürzter Baum aus einer gefährlichen Lage und von der Fahrbahn geräumt werden. Hierbei war zusätzliche Hilfe in Form der DLK23/12 von der Feuerwehr Schleiz erforderlich. An dieser Stelle ein Dank an die Kameraden und ihre Technik, es war wieder eine angenehme Zusammenarbeit.
Die genauen Daten der Einsätze lassen sich HIER & HIER abrufen.
Zahlreiche Feuerwehren in unserer näheren und weiteren Umgebung waren mit gleichen oder ähnlichen Einsatzstichworten seit gestern unterwegs, um Gefahren in Zusammenhang mit den Frühlingssturmtiefs zu beseitigen.
An dieser Stelle wünschen wir allen Einsatzkräften eine hoffentlich ruhige und einsatzfreie Nacht.
zurück