Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2015 > Ehrenamt und Tradition

Ehrenamt und Tradition

Die letzten Tage des Monats April sind jährlich mit besonders viel Arbeit für die Angehörigen der Einsatzabteilung und des Feuerwehrvereins Tanna verbunden. Hierbei geht es neben dem Einsatzdienst überwiegend um etwas andere Tätigkeiten. Unserem Kalender ist zu entnehmen, dass wir immer am letzten Freitag im April unseren „Tag der offenen Tür“ feiern. Die Vorbereitungen nehmen mehrere Tage in Anspruch, aber alle Mühen lohnen sich. Der Zuspruch unter den Einwohnern und Gästen in Tanna ist für uns immer wieder Ansporn. Die zahlreichen großen und kleinen Gäste vergnügten sich wieder bei herrlichem Wetter im und um unser Gerätehaus. Erheblichen Beitrag an diesem Event hatten wieder die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr. Diesmal wurde mit ihrer Hilfe die Malstraße für die Kleinen und das Waffelbacken durchgeführt. Außerdem gab es wieder Wasserzielspritzen und eine Hüpfburg. Die musikalische Untermalung übernahm unser Spielmannzug und die kulinarischen Leckereien vom Grill fanden reißenden Absatz. Es war wieder ein rundherum gelungener Nachmittag. Wir sind der Meinung, keine bessere Gelegenheit zu bekommen, um den Gästen unsere Arbeit näher bringen zu können. Dies zeigte sich wieder in den vielen interessanten Gesprächen. Besonders erfreulich finden wir, dass uns auch die Kameraden unserer Partnerfeuerwehren aus der näheren Umgebung stets einen Besuch abstatten. Dies bestätigt das gute Verhältnis zu den Kameradinnen und Kameraden.
Kaum hatten die Aktiven am Samstag alle Aufräumarbeiten beendet, galt es die Vorbereitungen fürs Maibaumstellen und das anschließende Maifeuer in Tanna in Angriff zu nehmen. Traditionell versorgen wir die Schaulustigen auf dem Marktplatz mit Essen und Getränken. Während der Maibaum von der Maibaumgesellschaft in seine vertikale Endposition gebracht wurde, übernahmen einige Kameraden die Absicherung des Verkehrsraumes. Danach eskortierten wir die zahlreichen Kinder mit ihren Fackeln und Lampions sicher zum Festplatz. Unter unserer Aufsicht wurde das Maifeuer entzündet und überwacht. Hätte das Wetter durch den plötzlichen Starkregen nicht die meisten Gäste vertrieben, so wäre der Abend am Feuer sicher noch sehr lange gegangen.
All dies zeigt aber, dass die Feuerwehr Tanna innerhalb der Stadt und bei den Menschen ein fester Bestandteil ist, unsere Arbeit akzeptiert und anerkannt wird. Dies freut nicht nur die Angehörigen der FF-Tanna, sondern gibt auch Kraft und Elan für die weiteren Aufgaben.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für die gemeinsamen, gemütlichen Stunden zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Tanna. Wir sind der Meinung, diese und ähnliche Ereignisse sind die beste Werbung für uns selbst!!!

zurück