Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2015 > Erfolgreich, zukunftsorientiert und gesellig

Erfolgreich, zukunftsorientiert und gesellig

Zahlreiche Aktive, Alterskameraden, Mitglieder der Jugendfeuerwehr und Gäste kamen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der FF-Tanna. Diese fand am 24.01.2015 im Gerätehaus statt. Unser Versammlungsraum war bis auf den letzten Platz gefüllt. Es fiel dem Versammlungsleiter sichtlich schwer, bei seiner Begrüßung keinen der angereisten Gäste zu vergessen. Dies waren Vertreter der Feuerwehren Schleiz, Gefell, Hirschberg, Mühltroff und Stammbach sowie der Ortsbürgermeister mit mehreren Stadträten unserer Gemeinde, ebenso ein Vertreter der lokalen Presse. Zusätzlich waren der Kreisbrandinspektor und der Kreisjugendwart des Saale-Orla-Kreises angereist.

Traditionell folgte nach der Begrüßung und Verlesung der Tagesordnung das gemeinsame Essen. Hierfür war eine warme Mahlzeit vorbereitet worden. Nachdem Geschirr und Besteck abgeräumt und alle Anwesenden mit Getränken versorgt waren, begann der offizielle Teil der Tagesordnung mit den Grußworten des Ortsbürgermeisters. Anschließend folgte der Jahresrückblick unseres Wehrleiters, der alle Aktivitäten der FF-Tanna des vergangenen Jahres Revue passieren ließ, wobei es bei der Anzahl der Einsätze ein ruhiges Jahr war. Seine detaillierten Ausführungen, untermalt mit einer Bildpräsentation, ließen keinen Zweifel an der unermüdlichen, professionellen und erfolgreichen Arbeit unserer Einsatzabteilung. Besonderen Wert legte er auf die zahlreichen unterschiedlichen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, welche über das gesamte Jahr 2014 von den Einsatzkräften besucht, unterstützt oder abgehalten wurden. An alle Einsatzkräfte ging ein ausdrücklicher Dank für die geleistete, ehrenamtliche Arbeit.

Ebenso interessant waren die darauffolgenden Ausführungen unseres Jugendwartes und einige Anwesende waren sichtlich überrascht über die Anzahl und Inhalte der vielen Ausbildungen und Aktivitäten, die die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr im letzten Jahr gemeinsam besuchten. Um sich bei seinen Helfern einmal zu bedanken, wurden fünf Kameradinnen und Kameraden durch den Kreisjugendwart ausgezeichnet und geehrt. Die hochwertige und nachhaltige Jugendarbeit in Tanna wird von Einsatzabteilung, Wehrführung, Feuerwehrverein und Stadtverwaltung nachhaltig unterstützt und stellt nach unserer Überzeugung einen wichtigen Teil der Nachwuchsgewinnung für die aktive Wehr dar.

Das unermüdliche Werben neuer Mitglieder für unser Ehrenamt wurde im vergangenen Jahr wiederum belohnt. Deshalb konnten drei neue Mitglieder in die Einsatzabteilung unserer Wehr aufgenommen werden.

Durch den Stadtbrandmeister, Wehrleiter und Ortsbürgermeister wurden folgende Ehrungen vorgenommen. Die Kameraden H. Woydt und G. Scheibe wurden für 60 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet, fünf weitere Aktive für immerhin 10 Jahre Zugehörigkeit. Nach erfolgreich bestandener Ausbildung wurden die nachfolgenden Kameraden in ihre Funktionen berufen.

R. Gerbert zum Gruppenführer

P. Müller zum Gruppenführer

D. Könitzer zum Zugführer

T. Schiebel zum Verbandsführer

Hierdurch wurde ein weiterer Baustein für die langfristige Weiterentwicklung unserer Einsatzabteilung gelegt.

Einige Gäste meldeten sich zu Wort, bedankten sich für die Einladung aus Tanna und überbrachten Grüße ihrer Feuerwehren. Der Kreisbrandinspektor gab einen kurzen Überblick der Aktivitäten von Seiten des Landkreises, bedankte sich ausdrücklich bei der FF-Tanna und lobte deren professionelle Arbeit und überzeugende Einsatzstärke.

Das Schlusswort hielt unser Wehrleiter. Darin wurden alle Aktiven zur weiterhin guten Zusammenarbeit in kommenden Jahr aufgefordert.

Ein geselliger Abend schloss sich dem an. Hierbei konnten die Vertreter der einzelnen Feuerwehren ihre Erfahrungen und Ideen austauschen und persönliche Kontakte pflegen.

 Feuerwehr Tanna

zurück