Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2015 > Das heiße Einsatzwetter hält an

Das heiße Einsatzwetter hält an

Seit Tagen ist es heiß, einige Menschen stöhnen unter den Temperaturen, die meisten sehen es als „richtigen“ Sommer an. Die Feuerwehren Land auf, Land ab haben im Moment alle Hände voll zu tun. Hauptgrund hierfür dürfte besagter Sommer sein. In den verschiedenen Informationsmedien sind die entsprechenden Berichte und Schilderungen nachzulesen und anzuschauen.
Wer die lokalen Medien unserer Region und unsere eigene Dokumentation und Berichterstattung verfolgt hat, dem sind auch unsere Aktivitäten nicht verborgen geblieben. Zu einer erneuten, gleichzeitigen Alarmierung der Feuerwehren Tanna, Gefell und Schleiz kam es am Samstag, 8.08.2015, um 14:36 Uhr. Die Leitstelle Saalfeld forderte die Kräfte zu einem Getreidefeldbrand an der Ortsverbindungsstraße zwischen Unterkoskau und Oberkoskau an.
Bei unserer Ankunft hatten die Kameraden der Ortsfeuerwehr Unterkoskau in Gruppenstärke bereits mit der Brandbekämpfung begonnen, gemeinsam mit der Technik eines Landwirtes war der Brand schon unter Kontrolle und weitestgehend gelöscht. Durch dieses schnelle und umsichtige Handeln konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. Die Einsatzleitung entschied sich dazu, den gesamten betroffenen Bereich von ca.1500m² zu wässern. Hierfür wurden knapp 10m³ Löschwasser der angerückten Tanklöschfahrzeuge eingesetzt. Die insgesamt 40 Einsatzkräfte hatten nach ca. 45min. ihre Arbeiten erfolgreich abgeschlossen. Nach Verladung aller Ausrüstungen konnte der Heimweg angetreten werden.
Es war und ist für die Kameradinnen und Kameraden wahrlich keine angenehme Sache, bei diesen Temperaturen von weit mehr als 30°C in ihrer Einsatzschutzkleidung die körperlich anstrengenden Arbeiten auszuführen. Umso mehr gebührt ihnen Respekt und Anerkennung.
Alle eingesetzten Feuerwehren glänzten durch hervorragende Ausrückezeiten, mehr als ausreichende Personalstärke und hohe Professionalität der Einsatzkräfte. All diese Dinge sind der Einsatzleitung während der Führung bei diesem Feldbrand nicht entgangen und dürfen auch nicht unerwähnt bleiben. Die Zusammenarbeit funktionierte reibungslos, schnell und effizient.
zurück