Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2015 > Schulunterricht bei der Feuerwehr-vielleicht Einsatzkräfte von (über)morgen?

Schulunterricht bei der Feuerwehr-vielleicht Einsatzkräfte von (über)morgen?

An den vergangenen Freitagen waren die beiden 2ten Klassen der Grundschule Tanna zu Besuch. Es ist zu einer guten Tradition geworden, dass der Unterricht zur Brandschutzausbildung im Gerätehaus der FF-Tanna stattfindet. Diese willkommene Abwechslung im Alltag der Schülerinnen und Schüler wird gern wahrgenommen. Vorab muss aber erwähnt werden, dass diese Veranstaltungen nichts vom Charakter eines Ausfluges oder Wandertages haben, sondern Schulunterricht in spezieller Form sind. Hierbei geht es vordergründig darum, die Grundlagen des Brandschutzes und das Verhalten bei eventuellen Unglücksfällen an die Kinder zu vermitteln. Unser Wehrleiter und seine Helfer begrüßten die insgesamt 47 jungen Gäste mit ihren Lehrerinnen und Begleiterinnen am Morgen. Sofort wurde mit dem Unterricht begonnen. Es bedurfte einer genauen Vorplanung, den umfangreichen Lehrstoff in die wie immer viel zu knappe, verfügbare Zeit zu bekommen. Dieser war eine Mischung aus theoretischem Unterricht und kleinen praktischen Experimenten, die teilweise von den Kindern selbst ausgeführt werden durften. An dieser Stelle alle Themen des Vormittags zu beschreiben, würde sicherlich den Rahmen dieses Artikels sprengen. Es erstreckte sich von Arten und Grundlagen eines Feuers, Entwicklung der Feuerwehr in Deutschland bis hin zur Ausrüstung der Aktiven, ebenso deren Alarmierung sowie den Einsatz und Umgang mit Rauchmeldern. Besonders intensiv wurde gemeinsam die Absetzung eines telefonischen Notrufes geübt. Bei allen Themen brachten die Schüler erstaunliches Wissen und Erfahrungen mit ein, so dass es kurzweilige und interessante Unterrichtsstunden wurden. Besonders große Augen bekamen die Gäste, als ihnen unsere Einsatzfahrzeuge vorgeführt und erklärt wurden. Trotz der vielfältigen öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr Tanna war es für den überwiegenden Teil der Besucher das erste Mal, dass sie unserer Technik bewusst und gewollt so nahe kamen. Dabei zeigten sie wenig bzw. keine Berührungsängste und nahmen erfreulich aktiv am Unterrichtsgeschehen teil. Die gestellten Fragen an die „Lehrer aus der Feuerwehr“ wollten gar nicht enden, bereitwillig wurden diese zur Zufriedenheit beantwortet.
Natürlich wurde von unserer Seite die Gelegenheit genutzt und für die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr Tanna geworben, wir sind auf das Ergebnis gespannt.
Am Ende bekam jeder Gast ein kleines Geschenk überreicht, damit die Erinnerung an diesen besonderen Unterrichtstag und das Erlernte noch lange im Gedächtnis bleiben. Soviel darf schon resümiert werden, den pädagogischen Nutzen haben diese Vormittage auf keinen Fall verfehlt.
Zugegebenermaßen etwas erschöpft von der ungewohnten und nicht alltäglichen Feuerwehrarbeit bedanken sich die Kräfte der FF-Tanna bei allen anwesenden Schülerinnen, Schülern, Lehrern und Betreuern.

Auch an andere Einrichtungen, sowie Unternehmen, Vereine und Interessengemeinschaften richten wir gern das Angebot, verschiedenartigste Bildungs- oder Besuchsstunden gemeinsam durchzuführen, denn die Öffentlichkeitsarbeit ist eines unserer Hauptanliegen. Wir bieten unter anderem Feuerlöscher-Ausbildungen, Ersthelferausbildungen oder Evakuierungsübungen an, die auch gern mit Einsatzübungen der FF-Tanna kombiniert werden können.