Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2014 > Lernen, Üben, Weiterbilden

Lernen, Üben, Weiterbilden

Die letzten Tage des Jahres sind angebrochen. Glücklicherweise verliefen die Weihnachtsfeiertage einsatzfrei für alle Aktiven unserer Feuerwehr.

Insgesamt gesehen war das Jahr 2014 ruhig für unsere Kameradinnen und Kameraden, was das Einsatzgeschehen betrifft. Bis zum heutigen Tag wurden wir zu 10 Bränden und 13 Hilfeleistungen gerufen. Der Dachstuhlbrand in Schleiz am 9. August ist hierbei das dramatischste Brandereignis zu dem wir ausrückten, um die FF-Schleiz zu unterstützen. In unserem Zuständigkeitsbereich war die ca. 8km lange Ölspur von Tanna bis in die Ortslage Stelzen der personalintensivste Auftrag, bei dem zusätzlich die Wehren aus Unterkoskau und Stelzen gefordert waren. Die Einzelheiten der verschiedenen Alarmierungen lassen sich für jeden Interessierten in unserer Einsatzliste detailgenau nachlesen. Obwohl diese immer aktuell und vollständig gehalten wird, zeigt sich hier nur ein geringer Teil unserer Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr. Weitaus umfangreicher ist aber die große Anzahl daten/bilder/galerie/2014/Zusammenfassung Ausbildung 2014/Ausbildung_pic2.JPGvon Ausbildungen und Schulungen, welche jährlich angeboten und besucht werden. Mit weit über zwanzig Maßnahmen wurden die Kameradinnen und Kameraden geschult und für neue, zukünftige Aufgaben vorbereitet. Zusätzlich gab es noch Ausbildungsmaßnahmen für die einzelnen Ortsteilwehren, die von Kameraden der FF-Tanna durchgeführt oder unterstützt wurden. Dies beinhaltete auch gemeinsame Übungen, so wie sie übers Jahr verteilt unter anderem mit der FF-Unterkoskau und der FF-Seubtendorf durchgeführt wurden. Der Stadtbrandmeister überzeugte sich mehrfach vom Ausbildungsstand und der Einsatzbereitschaft der Ortsteilwehren. Das zukünftige Hauptaugenmerk wird in der gemeinsamen Zusammenarbeit mehrerer Ortswehren liegen. Mit zwei Ausbildungswochenenden wurde hierfür der Grundstein gelegt, wobei an der weiteren Erhöhung der Teilnehmerzahlen gearbeitet wird.

Durch die Größe unserer Einsatzabteilung, unsere gute Ausbildung und Ausrüstung sind wir aber auch außerhalb unseres Zuständigkeitsbereichs gefragt. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt gemeinsamer Ausbildungen und Übungen in einer Zusammenarbeit mit den freiwilligen Feuerwehren Saalburg und FF-Mühltroff im benachbarten Sachsen. Da auch bei uns die Woche nur 168 Stunden hat, hatten andere befreundete Feuerwehren diesbezüglich etwas das Nachsehen. Im kommenden Jahr werden wir unseren Pflichten wieder nachkommen bzw. die Zusammenarbeit weiter intensivieren.

Ein zusätzlicher beachtlicher Teil der Feuerwehrdienste lag bei Arbeitseinsätzen. So wurden einige Umbauten und Verbesserungen an unseren Einsatzfahrzeugen gemacht, viele weitere Arbeitsmittel und technische Geräte gepflegt und gewartet.

Zwei neue Objekte mit erhöhtem Gefahrenpotenzial wurden 2014 im Bereich der FF-Tanna eingeweiht. So wurden mehrere Objektbegehungen, Ausbildungen und Besprechungen im Mehrgenerationenhaus in Seubtendorf und des großzügigen Areals der Fa. GEIS Logistik im gleichen Ortsteil durchgeführt.

Ein weiterer Schwerpunkt im laufenden Jahr lag bei der individuellen Aus- und Weiterbildung der Aktiven. So besuchten zwei Kameraden die LFKS in Bad Köstritz und wurden zu Gruppenführern ausgebildet. Am jährlichen Motorsägenlehrgang nahmen mehrere Kameradinnen und Kameraden teil und erhielten ihre Befähigungsnachweise. Besonders stolz sind wir auf die stattliche Anzahl von 19 Atemschutzgeräteträgern (16 davon FF-Tanna) in unseren Reihen. Diese erneuerten ihre Untersuchungen und Ausbildungen zur Ausübung dieser Tätigkeit.

In die Zukunft investieren gerade zwei Kameraden einen erheblichen Teil ihrer Freizeit und erwerben den Führerschein zum Führen unserer großen Einsatzfahrzeuge.

Zusätzlich zur standortbezogenen Ausbildung nahmen wir auch an den Angeboten auf Landkreisebene teil. Hierbei soll als Beispiel das Seminar „Blaulicht“ erwähnt werden, welches sich besonders an die Fahrer von Einsatzfahrzeugen richtet.

Die Aufzählung der oben genannten Aktivitäten ist trotz ihres Umfangs nur ein Auszug aller Ausbildungsmaßnahmen in diesem Jahr. Daran ist zu erkennen, was Feuerwehrarbeit in der daten/bilder/galerie/2014/Zusammenfassung Ausbildung 2014/Ausbildung_pic3.JPGheutigen Zeit für die Einsatzkräfte bedeutet, wieviel Zeit für dieses Ehrenamt aufgebracht wird und werden muss. Trotzdem soll dies auf keinen Fall als Abschreckung für zukünftige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr gesehen werden. Vielmehr gebührt allen Aktiven großer Dank für ihre Arbeit. Dies ist aber auch der Aufruf an alle Mitglieder der Einsatzabteilung, sich über ihr Engagement Gedanken zu machen. Vielleicht können auf diesem Weg einige Aktive wieder zu einer intensiveren Mitarbeit ab dem kommenden Jahr bewegt werden, denn die Aufgaben werden umfangreicher und für die Führungskräfte ist es einfacher, wenn auf möglichst viele und gut ausgebildete Einsatzkräfte zugegriffen werden kann. Zusätzlich werden unsere Bemühungen beim Werben neuer Mitglieder nicht nachlassen. Diese Arbeit zeigte im Jahr 2014 erste Erfolge.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die FF-Tanna für ihre Aufgaben gut gerüstet ist und alle Maßnahmen auf eine professionelle, zukunftsorientierte Arbeit ausgerichtet sind. Einer weiteren Anpassung unseres Handelns im Zuge von organisatorischen, gesellschaftlichen und technischen Veränderungen stehen wir offen gegenüber. Dies funktioniert nur durch die Mitarbeit aller Kameraden/-innen und die Unterstützung der Stadtverwaltung Tanna, unserer Familien sowie den Arbeitgeber.

In diesem Sinne einen guten Rutsch ins neues Jahr.

 

Freiwillige Feuerwehr Tanna

zurück