Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2014 > Kameradschaft und Gemeinschaftssinn im Vordergrund

Kameradschaft und Gemeinschaftssinn im Vordergrund

Das Jahr neigt sich dem Ende und die Vorweihnachtszeit hat an diesem Wochenende begonnen. In diesen Tagen ist es nicht einfach, einen freien Termin für eine gemeinsame Weihnachtsfeier zu finden. Da diese aber der Wehrleitung alljährlich sehr wichtig erscheint, entschied man sich für eine frühzeitige Feier. Diese fand am Samstag, 29.11.2014, statt. Als Vorbereitung hierfür wurde der Gemeinschaftsraum im Gerätehaus festlich geschmückt. Zwei Kameradinnen hatten einige Tage vorher mit der Weihnachtsbäckerei begonnen.

An alle Mitglieder der Einsatzabteilung und Alterskameradschaft wurden Einladungen verschickt. Als Treffpunkt wurde die Kegelbahn in Tanna angegeben. Hier begann die diesjährige Weihnachtsfeier mit der Begrüßung durch unseren Wehrleiter.

In gemeinsamer Runde begann der sportliche Teil des Abends. Die beiden Bahnen der Kegelanlage wurden von allen Anwesenden genutzt, um nach Punkten und Platzierungen zu greifen. Dabei galt es sowohl in der Einzelwertung, als auch als Team gegen einander zu bestehen. Es entwickelte sich eine lustige, kurzweilige und temperamentvolle Atmosphäre und die Begeisterung war allen anzusehen. Hierbei spielten bei den Meisten die Kameradschaft und der Spaß an der Sache die entscheidende Rolle. Es zeigte sich recht deutlich, dass sich in den letzten Jahren eine gute Gemeinschaft über alle Altersgrenzen hinweg entwickelt hat.

Dass Sport hungrig macht, weiß wohl jeder. Allein mit Getränken lässt sich dem nicht entgegen wirken. Nach zwei Stunden Dienstsport und Dank des eingerichteten Shuttleservice fuhren alle zum Gerätehaus. Hier war alles für das Abendessen vorbereitet. In gemeinsamer Runde wurde dies eingenommen, geschmeckt hat es nach ersten Nachforschungen wohl allen.

Als nächster Höhepunkt sollte es nun zur Bescherung kommen. Hierfür hatten sich die Leitung der FF-Tanna und der Feuerwehrverein Gedanken gemacht und so konnte an jeden ein kleines Geschenk in Form einer ganz speziell bedruckten Kaffeetasse übergeben werden. Mit dieser Geste möchte sich die Wehrleitung um unseren Wehrleiter bei allen Aktiven und Ehrenmitgliedern für die Ausübung ihres Ehrenamtes bedanken. Dies wurde auch in der anschließenden Rede unseres Stadtbrandmeisters zum Ausdruck gebracht.

Um den Abend weiter kurzweilig zu halten, hatten sich unsere Mädels einige kleine Spiele ausgedacht. Diese waren mehr als lustig, was zur Folge hatte, dass die Stimmung bestmöglich war.

Selbst die Mitglieder der Alterskameradschaft blieben bis in die späten Abendstunden in unserer Runde. Gesellig und gemeinsam ließen wir den Abend ausklingen.

Es war ein gelungene Weihnachtsfeier zusammen mit den Alterskameraden, den Vorbereitern dieser Veranstaltung sei hier gedankt. Diese Feier war neben Dienstsport und Geselligkeit auch ein Dank an unsere derzeitigen und ehemaligen Einsatzkräfte, die alljährlich einen beachtlichen Teil zur Sicherheit und Gefahrenabwehr in unserer Stadt beitragen und dies ehrenamtlich und ohne finanziellen Anreiz.

Freiwillige Feuerwehr Tanna