Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2014 > Die Anwesenden waren top, die Fehlenden ein Flop

Die Anwesenden waren top, die Fehlenden ein Flop

Seit mehreren Jahren organisiert unser Stadtbrandmeister ein gemeinsames so genanntes Ausbildungswochenende für alle Ortsteilfeuerwehren der Stadt Tanna. Diesmal war der 9. bis 11. Mai geplant worden. Lange wurde bezüglich des Thema überlegt, bevor sich die Wehrleitung der FF-Tanna auf einen gemeinsamen Erste-Hilfe-Lehrgang einigte, da besonders in den Ortsteilwehren die erforderlichen Ausbildungen nicht immer turnusgemäß absolviert bzw. aufgefrischt werden. Dank unserer Kameradin M. Weimar, die aktiv als Ausbilderin beim DRK tätig ist, war die Frage der Unterrichtung bereits frühzeitig geklärt.

Nachdem die einzelnen Ortswehren ihre Bereitschaft und die Anzahl ihrer Teilnehmer gemeldet hatten, trafen sich die Kameradinnen und Kameraden am späten Freitagnachmittag in unserem Gerätehaus. Mit Ernüchterung mussten die Organisatoren dann feststellen, dass die gemeldeten Zahlen doch um einiges an der tatsächlichen Teilnehmerzahl vorbei gingen. Die Aktiven aus Tanna, Mielesdorf, Schilbach, Künsdorf, Stelzen und Unterkoskau nahmen das Angebot an, wenn auch in einigen Fällen in doch etwas unterdurchschnittlicher Truppenstärke. Hierbei gilt der Dank an dieser Stelle allen Teilnehmern, die sich vorbildlich und professionell an dieser Veranstaltung beteiligt haben.

Bis in die späten Abendstunden wurden Rechtsgrundlagen und mehrere Themen der Ersten Hilfe besprochen und diskutiert. Hierbei wurde besonderer Wert auf eine aktive Teilnahme der Anwesenden gelegt. Gemeinsam konnte so Wissenslücken und Unwissenheit entgegen getreten werden. Eine zwischenzeitliche Pause mit gemeinsamen Abendessen trug weiterhin zur aufgelockerten Atmosphäre bei. Dies ist umso erfreulicher, da der Altersunterschied der einzelnen Teilnehmer und ihr Wissensstand doch erheblich waren.

Am Samstag wurden die weiteren Themengebiete bearbeitet und es wurden praktische Übungen wie Motorradhelmabnahme, Wiederbelebung und das Retten einer Person aus einem Fahrzeug in den Unterricht eingebaut. Dies forderte jeden der Aktiven sowohl physisch wie auch psychisch und die Anstrengungen standen allen in den Gesichtern.

Mitten während des Unterrichtes schneite unser Wehrleiter zur Tür herein. Er hielt ein Alarmfax der Leitstelle in der Hand, Alarm für FF-Tanna --- Rettung eines verunfallten Waldarbeiters!!!!!

Alle Anwesenden begaben sich umgehend in die Fahrzeughalle. In einer kurzen, detaillierten, gemeinsamen Besprechung wurde den Kameradinnen und Kameraden die Lage erklärt, alle wurden auf die ausrückenden Einsatzfahrzeuge aufgeteilt und sofort wurde in Zugstärke mit dem ELW1, HLF10/6 und LF16-TS der beschriebene Unfallort angefahren. Dieser befand sich an der L3002 Richtung Gefell, am sogenannten Binsenfleck, direkt neben dem SOK-Rettungspunkt 6558.

Unter Leitung des Zugführers bildeten die beiden Einsatzgruppen unverzüglich eine Rettungskette und gingen im Waldstück auf die Suche nach dem Verunglückten. Wenige Minuten später konnte dieser unter einer liegenden Fichte gesichtet und gefunden werden. Bei der Fällung des Baumes war der Waldarbeiter unter den Baum gekommen, wurde eingeklemmt und hatte zusätzlich noch eine Pfählungsverletzung durch einen dicken Ast erlitten. Die Gruppe des HLF10/6 wurde mit der Absicherung des Unfallortes und der technischen Hilfe beauftragt, die Gruppe des LF16-TS kümmerte sich um die Versorgung des Verunfallten.

In hervorragender Weise arbeiteten alle Aktiven gemeinsam an den Problemstellungen, geführt von ihren Gruppenführern bzw. dem Zugführer. Hand in Hand wurden die einzelnen Arbeiten besprochen und umgesetzt. Nach geraumer Zeit war der Baumstamm entfernt und der Waldarbeiter konnte mittels Steckleiterteil aus dem Waldstück zum nahen Weg gebracht werden. Den Kameradinnen und Kameraden wurde bereits im Gerätehaus mitgeteilt, dass dies eine Übung und Bestandteil des Lehrgangs ist. Unter der strengen Aufsicht unserer Ausbilderin und einiger Führungskräfte wurde das Tun aller Aktiven bewertet und analysiert. Besonders für die Kameraden der kleinen Ortsteilwehren war dies ein besonderes Erlebnis, da sie solche Ausbildungen bzw. Übungen wenn doch überhaupt nur sehr selten absolvieren. Nach Rückbau und Verlastung aller Ausrüstungen wurde vor Ort eine umfangreiche Auswertung vorgenommen. Hierbei wurden offene Fragen besprochen und geklärt. Gleichzeitig hatten zwei Kameraden unserer Wehr ihre erste Bewährungsprobe als Gruppenführer erfolgreich bestanden. Auch ihre Leistungen wurden genau analysiert und abschließend konnte ihnen ein sehr gutes Ergebnis offeriert werden.

Im Gerätehaus wurde mit allen Teilnehmern ein gemeinsames Abschlussgespräch über den gesamten Lehrgang geführt. In naher Zukunft wird es eine Analyse des Lehrgangs mit allen Ortswehrführern geben, die im Lehrgang gewonnenen Erkenntnisse werden in unsere weitere Arbeit und Ausbildung einfließen.

Stadtbrandmeister & Freiwillige Feuerwehr Tanna