Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2013 > Jahreshauptversammlung 2013

Jahreshauptversammlung 2013

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 26.01.2013 im Gerätehaus statt. Hierzu waren die Kameradinnen und Kameraden der aktiven Einsatzabteilung, die Alterskameraden und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr eingeladen worden.

Weiterhin konnten neben dem Bürgermeister, dem Kreisbrandinspektor U. Tiersch, einer Vertreterin der Presse auch Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehren Stammbach, Mühltroff, Gefell und Hirschberg begrüßt werden.

Die Versammlung wurde von Heiko Dankwardt geleitet. Ein maßgeblicher Bestandteil dieser Veranstaltung sollte die Wahl unseres neuen Wehrleiters und seines Stellvertreters sein. Begonnen wurde jedoch mit einem zünftigen Essen für alle Anwesenden.

Danach sprach unser Bürgermeister einige Eröffnungsworte an alle Aktiven. Er ließ keinen Zweifel an seinem Respekt gegenüber unserer ehrenamtlichen Tätigkeit. Von seiner Seite wurde die Zusage erneuert, dass die Stadtverwaltung alle möglichen Mittel und Hilfen für unsere Arbeit zur Verfügung stellen wird.

Danach ließ unser Wehrführer A. Woydt das vergangene Jahr anhand einer bildlichen Zusammenfassung „Revue passieren“. Hierbei wurden alle nennenswerten Aktivitäten erläutert. So kam doch eine erstaunliche Auflistung zusammen.

Auch unser Jugendwart D. Könitzer hatte sich auf diesen Abend vorbereitet. Mit Hilfe einer Präsentation und anhand seiner eigenen Erläuterungen beleuchtete er die Arbeit der Jugendfeuerwehr im Jahr 2012. Seine vordergründigen Bestrebungen für das laufende Jahr sollen die weitere Ausbildung seiner jugendlichen Floriansjünger und die Werbung weiterer Kinder sein.

Ein jährlicher Höhepunkt der Jahreshauptversammlung sind die Beförderungen bzw. Ehrungen einzelner Kameradinnen und Kameraden. Nachfolgende Personen wurden durch den Wehrführer und Bürgermeister geehrt:

Marco Köhler befördert zum Hauptfeuerwehrmann

Dirk Ritter befördert zum Hauptfeuerwehrmann

Heiko Schröter befördert zum Löschmeister

Thomas Poser befördert zum Oberlöschmeister

Ralf Gerbert (Brandschutzmedaille am Bande für 10-jährige aktive Tätigkeit)

Frank Paukstadt (silbernes Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25-jährige aktive Tätigkeit)

Nach weiteren Wortmeldungen des Kreisbrandinspektors und unseres Stadtbrandmeisters wurden unsere derzeitigen Wehrführung (Wehrführer Andreas Woydt und Stellvertreter Frank Paukstadt) von ihren Ämtern entlastet. Es gab Glückwünsche des Bürgermeisters und des Stadtbrandmeisters.

Der im Vorhinein bestimmte Wahlvorstand eröffnete die Neuwahl der Führungspositionen. Danach erhielten alle Aktiven ihre Wahlscheine. So gaben die Kameradinnen und Kameraden ihre Stimmen in geheimer Wahl ab. Durch die Neuwahl wurden die Personen der entlasteten Wehrleitung erneut bestätigt, und dies mit überwältigender Mehrheit. Somit stehen uns Andreas und Frank weitere sechs Jahre zur Verfügung. Beide nahmen die Wahl, für die sie sich aufstellen ließen, an.

Einige Vertreter der angereisten Feuerwehren ließen es sich nicht nehmen, einige Grußworte an uns zu richten. Durch die Kameraden unserer Partnerfeuerwehr aus Stammbach wurde ein kleines Geschenk an uns übergeben.

Durch den alten, neuen Wehrleiter wurde die Versammlung beendet. Die meisten Anwesenden verblieben im Gerätehaus bei Speis und Trank. Damit war der gemütliche Teil der Veranstaltung eingeläutet und der Abend endete zu sehr später Stunde in besinnlicher Runde.

Wir bedanken uns bei allen anwesenden Aktiven der FF-Tanna für die Teilnahme, ebenso allen Gästen für ihr Erscheinen, beim ernannten Wahlvorstand für die Durchführung der Neuwahlen und bei allen Personen, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung tatkräftig mitgeholfen haben.

Einsatzstatistik 2012