Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2013 > Wir denken positiv

Wir denken positiv

daten/bilder/galerie/2013/Hochwasser 2013 Sachsen-Anhalt/Hochwasser Magdeburg2.JPGDie Kameradinnen und Kameraden des „Katastrophenschutz-Einsatzzuges 1“ des Saale-Orla-Kreises sind von ihrem Einsatz in den Hochwassergebieten bei Magdeburg und Stendal zurückgekehrt. Die darauffolgenden Tage wurden sicherlich intensiv zur Regeneration und für die privaten Belange genutzt. In dieser Zeit hat jeder der Aktiven bestimmt auch eine persönliche Nachbetrachtung der Ereignisse und Erlebnisse durchlebt.

Die besten Nachrichten vorab, alle Einsatzkräfte des Katastrophenschutzzuges sind gesund und wohlbehalten wieder nach Hause gekommen. Nicht immer ist dies so gegeben. Weiterhin vermelden wir, dass wir unsere Aufgaben erfolgreich und zur vollsten Zufriedenheit der Einsatzleitung und der lokalen Bevölkerung erfüllt haben.

Der Zug war in voller Einsatzstärke von 24 Kräften mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Über unseren Aufenthalt und unsere Arbeit wurde auf verschiedenen Plattformen ausgiebig berichtet, dafür zollt den betreffenden Personen und Medien Lob. Aus diesem Grund jetzt eine etwas andere Auswertung.

Wir bedanken uns bei den involvierten Stadtverwaltungen und den Arbeitgebern der Einsatzkräfte für die Unterstützung und Hilfe. Ein besonderer Dank gilt den verbliebenen Aktiven der einzelnen Feuerwehren und deren Verbundfeuerwehren, da diese in verminderter Einsatzstärke die ohnehin schon vielfältigen Aufgaben und Bereitschaften während unserer Abwesenheit übernehmen mussten. Nicht vergessen wollen wir die Einsatzkräfte des Katastrophenschutz-Zuges, welche für diesen Einsatz leider keine Berücksichtigung fanden, dies zu verstehen fällt bestimmt nicht immer leicht.

Wir haben von unseren Familien, Verwandten, Freunden, Kollegen etc. viel Zuspruch, Mut und Lob schon während unseres Aufenthaltes im Katastrophengebiet via Telefon und anderer Medien erfahren. Umso unverständlicher haben wir auf private, persönliche Kommentare in den digitalen Printmedien und von gänzlich Unbeteiligten reagiert, wo schon kurz nach unserer Abreise negativ kritisch und teilweise unsachlich über uns und unsere Aufgaben geschrieben bzw. spekuliert wurde. Dies hat uns zusätzlich Kraft gekostet. Weiterhin wurden von diversen Personen Falschmeldungen, Spekulationen und Meinungen in unserer Heimat verbreitet, welche unangemessen, unangepasst und unsachlich waren und sind. Hier wünschen wir uns für die Zukunft einen professionelleren daten/bilder/galerie/2013/Hochwasser 2013 Sachsen-Anhalt/Hochwasser Magdeburg3.JPGUmgang mit den Tatsachen bzw. Vorgängen, schließlich geht es hier um menschliches Leid. Die Anforderung an das Landratsamt Saale-Orla kam kurzfristig und zu einem nicht optimalen Zeitpunkt, somit hatten weder die Entscheidungsträger noch die Einsatzkräfte unendlich Zeit, allen Kritikern die Luft aus den Segeln zu nehmen. Dies sollte besonders den Führungskräften anderer Feuerwehren und Hilfsorganisationen bewusst sein, so dass hier gezielt Einfluss auf Kritik genommen werden kann und sollte.

Der Einsatzzug bekam seinen Einsatzauftrag, verbunden mit Weisungen und Zeitvorgaben. Über die Sinnhaftigkeit bzw. die Umsetzung in Anbetracht der Umstände zu befinden, obliegt im Katastrophenfall nicht den Einsatzkräften oder ihrer Führung. Wir bekennen uns zu unseren Aufgaben: LÖSCHEN, RETTEN, BERGEN, SCHÜTZEN!!!!!

Mit großer Freude und Aufmerksamkeit haben wir bei unserer Abreise die persönlichen Glückwünsche und das Vertrauen sowohl von unserem Landrat als auch vom Bürgermeister der Stadt Schleiz entgegen genommen. Dies und spätere aufmunternde Anrufe anderer Bürgermeister und kommunaler Verwaltungsangestellter haben uns sehr gut getan, uns in unserem Tun bestärkt und auch über die meisten kritischen Einwände hinwegsehen lassen. Dafür ein großes Dankeschön. An diesen Gesten und Bekundungen sollten sich besonders die Kritiker ein Beispiel nehmen, denn die wahren Ereignisse und Tragödien bei einer solchen Katastrophe sind den Unbeteiligten nur schwer zu vermitteln. Auch die Einsatzkräfte stehen hier unter besonderem physischem und psychischem Druck.

Zu guter Letzt sollen die Führungskräfte des Einsatzzuges, der eingesetzten Feuerwehren und im Landratsamt des Saale-Orla-Kreises nicht unerwähnt bleiben. Dank ihrer professionellen und unermüdlichen Anstrengungen, auch gegen Kritik, konnten wir unsere Aufgaben erfüllen und somit unseren Landkreis würdig vertreten.

Sollten Fragen, Erläuterungen oder Meinungen etc. offen sein, so stehen wir für eine sachliche Klärung gern zur Verfügung.

Gruß & Dank

Die Einsatzkräfte