Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2013 > April April

APRIL APRIL !!!

Ja so ist das. Wir haben uns einen kleinen Aprilscherz für alle Interessenten unserer Internetseite geleistet. Auch wenn wir uns Gedanken bezüglich der Aufgabenbewältigung in der Zukunft machen, soll es doch nur eine kleine humoristische Einlage sein.

Viel Spass weiterhin wünscht die FF-Tanna

Noch schneller am Einsatzort dank neuer, innovativer Technik

daten/bilder/fahrzeuge/ATV-Feuerwehr.jpgLange hat es gedauert, viel Überzeugungsarbeit war beim Stadtrat und Bürgermeister erforderlich, aber jetzt ist es vollbracht.

Wir haben ein neues, schnelles und vorerst einmaliges Einsatzfahrzeug erhalten. Die Idee war vor ca. zwei Jahren bei den Führungskräften der FF-Tanna gereift. Uns wurde anhand verschiedener Einsätze bewusst, dass wir ein schnelleres und wendigeres Einsatzfahrzeug für den Einsatzleiter, Zugführer etc. benötigen. Speziell bei Hilfeleistungseinsätzen, im unwegsamen Gelände rund um Tanna, in den weitläufigen Waldgebieten und in unserem neuen Einsatzgebiet, der BAB9, wollen wir zukünftig besser aufgestellt sein. Nach umfangreichen Recherchen und einigen deutschlandweiten Kontakten fanden wir die optimale Lösung: ein All-Terrain-Vehicle!!!! Die Kameraden fuhren verschiedene Modelle Probe, dann entschieden wir uns für ein Fahrzeug der Marke KAWASAKI, 750 cm³, 50PS. Ein Partner für die Integration der umfangreichen feuerwehrspezifischen Zusatzausstattung war auch schnell gefunden und so wurde das Projekt umgesetzt.

Zwischenzeitlich haben alle Führungskräfte unserer Wehr eine Spezialausbildung inklusive Fahrsicherheitstraining für das ATV absolviert, so konnte das Fahrzeug gestern „einsatzbereit“ bei der Leitstelle Saalfeld gemeldet werden. In Zeiten sinkender Tageseinsatzbereitschaft und aktiver Mitglieder aber steigender Anzahl von Einsätze wollen wir neue Wege gehen und so die gesetzlichen Vorgaben weiterhin einhalten.

Wir danken der Stadt Tanna und allen Unterstützern auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene für die Ideen und Hilfe bei der Umsetzung dieses einzigartigen Einsatzfahrzeuges.