Feuerwehr Tanna > Feuerwehrverein > Archiv > 2013 > 4. Weihnachtsbaumschreddern des Feuerwehrvereins Tanna

4. Weihnachtsbaumschreddern des Feuerwehrvereins Tanna

Der Feuerwehrverein organisierte am 12. Januar nunmehr zum 4. Mal in Folge das Weihnachtsbaumschreddern für alle Tannaer. So ist es ihnen möglich, ihre Weihnachtsbäume kostengünstig und nebenbei für einen unterhaltsamen Zweck abgeben zu können. Mehrere Bäume lagen bereits seit den frühen Morgenstunden am Gerätehaus in Tanna zur „Verarbeitung“ bereit.

Diesmal musste jedoch kurzfristig umgeplant werden, wegen eines technischen Defektes des maschinellen Schredders konnten die Bäume nicht an Ort und Stelle zerkleinert werden. Doch es wurde schnell eine Lösung für das Problem gefunden. Die Äste wurden mit einer Schere abgetrennt und die Stämme teilweise in einem Feuerkorb zum Händewärmen verbrannt. Da Tanna über ein modernes Biomasseheizwerk verfügt, wurde alles angelieferte Holz per dafür eigens organisierten Containerdienst dorthin gebracht und wärmt so die Haushalte der Stadt.

Am Ende den Nachmittags wurden erstaunliche 56 Weihnachtsbäume gezählt. Für das leibliche Wohl wurde wie immer bestens gesorgt. Außerdem gab es für die Erwachsenen Glühwein und für die kleinen Besucher heißen Tee.

Wir bedanken uns bei allen, die ihren Weihnachtsbaum dem Feuerwehrverein Tanna „gespendet“ haben und für einen schönen und gemütlichen Nachmittag. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.