Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2012 > Feuerwehr trifft Vorbereitungen für Wintersport

Feuerwehr trifft Vorbereitungen für Wintersport

Der zweite große Schneefall des Winters war überstanden, nun hieß es für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr: „Eisfläche für den Wintersport fluten!“.

Am Abend des 17.12.2012 fuhr man mit zwei  Einsatzfahrzeugen zum Tannaer Sportplatz. Dort angekommen, wurde von der bevorstehenden Eisfläche  eine Schlauchstrecke von ungefähr 300 Metern zum ersten Leitenteich gelegt, um anschließend mit 2 Tragkraftspritzen „ZIEGLER Ultra leicht“ das Wasser durch die 14 B-Schläuche zu fördern, bis es die Asphaltfläche erreichte. Nach ungefähr 3 Stunden war das Werk vollbracht und die Fläche gefühlt. Jetzt hieß es die Schlauchstrecke wieder zurückbauen und die Schläuche grob zu reinigen, um dann wieder zum Gerätehaus zurück zu kehren. Hier führten die Aktiven die restlichen Wartungs- und Pflegearbeiten durch, um die Einsatzbereitschaft gewährleisten zu können.

Was jetzt noch fehlt sind etwas kühlere Temperaturen, sodass das Wasser gefriert und der Wintersport ausgeführt werden kann.

In diesem Zuge weißen wir nochmals darauf hin, dass das Betreten von zugefrorenen fließenden oder stehenden Gewässern lebensgefährlich sein kann, so ist diese von uns geschaffene Eisfläche eine sichere Alternative. Sollte es hier zum Einbruch in das Eis kommen, gibt es maximal nasse Füße, da hier der tiefste Punkt 40cm beträgt.

Wir wünschen allen Wintersportfreunden viel Spaß beim Schlittschuhfahren und Eishockey spielen am Tannaer Sportplatz.