Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2012 > Fahrsicherheitstraining unter unverhofft schwierigen Bedingungen

Fahrsicherheitstraining unter unverhofft schwierigen Bedingungen

Zum zweiten Mal in diesem Jahr nahmen Kameraden der FF-Tanna an einem Fahrsicherheitstraining für Feuerwehreinsatzfahrzeuge teil. Daran ist zu erkennen, wie wichtig allen Aktiven und Führungskräften dieses Thema ist. Diesmal wurde die Veranstaltung von der FF-Schleiz organisiert und fand auf einem Teil der Rennstrecke statt.

Durch den Umstand des unerwartet hart einsetzenden Winters in der Nacht zum Sonnabend, 27.10.2012, fuhren 3 Kameraden mit dem HLF10 zum Ausbildungsort. Kurzfristig wurde auf weitere Fahrzeuge unserer Wehr verzichtet, um die Einsatzbereitschaft wegen der markanten Wetterverhältnisse nicht zu gefährden.

Die Tannaer Kameraden trafen sich am Morgen mit Schleizer und Möschlitzer Einsatzkräften. Diese Ausbildung wurde von der Verkehrsakademie Plauen durchgeführt.

Die Theorie ist aller Anfang, wobei die Aktiven an diesem Tag darüber nicht böse waren, da diese im warmen "Klassenzimmer" stattfand. Danach ging es zu den verschneiten Fahrzeugen.

Unter Leitung eines erfahrenen Instrukteurs wurden verschiedenste Aufgabenstellungen abgearbeitet, unter anderem Wenden auf engstem Raum, Rückwarts aus einer Gasse um eine rechtwinklige Kurve fahren, Höhe und Breite seines Fahrzeugen einschätzen.

Nach einer zünftigen Stärkung ging es wieder zurück auf die winterlich verschneite Querspange des Schleizer Dreieckes, um die ausstehenden Fahrübungen zu absolvieren. Dazu zählten unter anderem  Gefahrenbremsungen und Ausweichen von Hindernissen.

Für alle teilnehmenden Kameraden war es ein sehr lehrreicher Tag, um im Straßenverkehr bei Gefahrensituationen noch besser mit ihren Einsatzfahrzeugen umgehen zu können. So hatte auch dieser Winteranfang etwas Gutes, denn es konnte unter realistisch-schwierigen Bedingungen, ohne Hilfe von Simulationen z. B. beim Fahren auf glatter Fahrbahn, trainiert werden.

Ein Dank geht an die Feuerwehr Schleiz, die Verkehrsakademie Plauen und alle Teilnehmer für die gute, professionelle, erfolgreiche und kameradschaftliche Zusammenarbeit.