Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2018 > Frühlingsbeginn mit Tücken

Frühlingsbeginn mit Tücken

Das Wetter zum kalendarischen Frühlingsanfang hatten sich wahrscheinlich die meisten von uns etwas anders vorgestellt bzw. wohl auch gewünscht. Aber Kälte und Schneetreiben halten unsere Region zurzeit fest, einhergehend mit den Beeinträchtigungen auf den Straßen.

Dies musste auch ein Autofahrer am frühen Abend des 20. März auf der Ortsverbindung zwischen Schilbach und Seubtendorf leidvoll erfahren. Aus diesem Grund wurden wir gemeinsam mit den Einsatzkräften der FF-Schilbach alarmiert.

Ein PKW war auf schneeglatter Fahrbahn in Schleudern gekommen, hatte die Straße verlassen und war ca. 3 Meter tiefer im Straßengraben auf dem Dach liegengeblieben.

Nach Absicherung und Ausleuchtung der Unfallstelle wurde nach der Lageerkundung erstmal Entwarnung gegeben. Beide Insassen waren unverletzt und hatten das Fahrzeug bereits aus eigener Kraft verlassen.

Da zeitgleich die Kameraden der FF-Schleiz nur wenige hundert Meter von unserem Einsatzort entfernt auf der BAB9 einen Unfall abarbeiteten, war aus der näheren Umgebung kein Abschleppfahrzeug zu bekommen. Daraufhin entschied sich der Halter des Unfallwagens für eine Bergung mit eigenem Gerät. Diese unterstützten wir.

Einen kleinen unschönen Auftritt hatte der Fahrer eines anderen PKW, der kurzzeitig an der Unfallstelle warten musste. Nach bekannter Manier zückte er unvermittelt sein Smartphone und filmte das Unfallereignis. Leider ist diese Sensationslust auch in unserer Gegend keine Seltenheit mehr --- traurig aber wahr.


Ein Dank an alle Einsatzkräfte und die Beamten der Polizei, die gemeinsam mit uns bei diesen widerlichen Verhältnissen an der Einsatzstelle ihren Dienst taten.

zurück