Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2018 > Schwerstarbeit für Umweltschutz

Schwerstarbeit für Umweltschutz

Zu gleich zwei Einsätzen wurden die Kameradinnen und Kameraden der FF-Tanna am vergangenen Wochenende alarmiert. Am Freitag, 7. Dezember 2018, erfolgte die Alarmierung um 21:22 Uhr. Auf einem Firmengelände im Gewerbegebiet Kapelle war es zu einer größeren Ölhavarie gekommen. Ein Gabelstapler hatte durch einen geplatzten Hydraulikschlauch erhebliche Mengen der schwarzen Flüssigkeit auf dem gesamten Außenlagerbereich verteilt. Durch den zu dieser Zeit herrschenden Regen bestand die akute Gefahr, dass das Wasser-Öl-Gemisch in die Kanalisation eindrang. Somit waren die Einsatzkräfte gefragt. Mit Hilfe größerer Mengen Ölbindemittel wurden alle Kanaleinläufe gesichert. Mehrere Kameraden lokalisierten das Ausmaß der Verunreinigung. Danach begann die aufwendige Reinigungsarbeit der kontaminierten Fläche. Teilweise musste die Asphaltfläche vor der eigentlichen Arbeit erst einmal ausgeleuchtet werden. Mehrere Einsatzkräfte besprühten die betroffene Fläche mit Ölbinder. Im zweiten Arbeitsgang wurde die Flüssigkeit in die Fläche eingearbeitet, sodass das Öl vermischt und gebunden wurde. Mit mehreren Kubikmetern Wasser wurde dann alles gereinigt. Nach fast genau drei Stunden wurden alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit bei der Leitstelle angemeldet, gereinigt und alle verbrauchten Materialien aufgefüllt.

Am Mittag des 8.12.2018 kam es zur erneuten Alarmierung aller Kräfte der Feuerwehr Tanna. Am Unglücksort der vergangenen Nacht wurde bei einer Nachkontrolle durch Firmenmitarbeiter eine immer noch bestehende Gefahr festgestellt. Den Ablauf der Arbeiten kannten die eingesetzten Kräfte noch von der Nacht. Wiederum zwei Stunden waren die Kameradinnen und Kameraden mit ihren Aufgaben beschäftigt, ehe der Einsatzleiter in Absprache mit den Verantwortlichen der Firma den Einsatz für die freiwilligen Helfer beenden konnte. Nach Rückkehr zum Feuerwehrhaus und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft begann das Wochenende für die Mitglieder der Einsatzabteilung.

zurück