Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2018 > SMS 2018 --- zwei Stunden (fast) mittendrin

SMS 2018 --- zwei Stunden (fast) mittendrin

Am Sonntagnachmittag, 12. August 2018, wurden die Kameradinnen und Kameraden der FF-Tanna um 14:02 Uhr alarmiert. Durch die Leitstelle Saalfeld wurde unser TLF16/24-Tr angefordert, um bei einem Vegetationsbrand auf dem "Campingplatz U“ beim Festival „Sonne Mond & Sterne 2018“ in Saalburg die Löschwasserbereitstellung zu unterstützen.

Noch vor Ausfahrt wurde bei der Leitstelle über die Bereitstellung weiterer Kräfte und Mittel nachgefragt. Daraufhin rückten die Aktiven mit dem kompletten Löschzug in Richtung Saalburg aus. Als Anfahrtsroute wurde der Weg über Schilbach, Wernsdorf und Kulm gewählt, welcher sich bei Ankunft am Einsatzort als absolut richtig herausstellte. Das Feuer breitete sich von Saalburg kommend geradewegs in Richtung Kulm aus.

Mit beiden wasserführenden Fahrzeugen begannen die Einsatzkräfte umgehend mit der Eindämmung des Flächenbrandes, welcher sich von einem Feld weiter über eine Wiese ausbreitete.

Die ebenfalls eingetroffenen Kameradinnen und Kameraden der FF-Schleiz bekämpften das Feuer in der Zwischenzeit am anderen Ende der Fläche. Dort war leider zusätzlich ein PKW ein Raub der Flammen geworden. Gemeinsam und unter Einsatz von diversen Feuerpatschen, Schaufeln und mit Hilfe von Löschwasser und Schaum wurde die Ausbreitung gestoppt. Danach begann die zeitintensive Ablöschung der zahlreichen Glutnester unter Zuhilfenahme von zwei Wärmebildkameras. Hierbei wurden wir durch die Kameraden aus Kulm, Bad Lobenstein und Schleiz unterstützt. Zwischenzeitlich kamen zwei Großtraktoren mit Bodenbearbeitungsgeräten an der Einsatzstelle an. Sie übernahmen die Umwälzung des Brandbodens auf der gesamten Fläche. Während der Nachlöscharbeiten wurden die wasserführenden Fahrzeuge mehrmals von anderen Tanklöschfahrzeugen wieder mit Wasser versorgt. Nach zwei Stunden konnten alle Feuerwehren ihre Arbeiten abschließen und ihre eingesetzten Gerätschaften zurückbauen.

Am späten Nachmittag waren wir wieder in Tanna und unsere Fahrzeuge wurden einsatzbereit bei der Leitstelle angemeldet. Eine gemeinsame Auswertung des Einsatzes erfolgte im Feuerwehrhaus, hier konnten alle ihren Durst mit gekühlten Getränken löschen. Einer Meinung waren wir uns, dass die nachgefragte Bereitstellung von ausreichend Personal und Einsatzmitteln von mehreren Feuerwehren zum zielgerichteten und zügigen Erfolg führte und einen entscheidenden Einfluss auf den Einsatzverlauf hatte.

Vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit an alle eingesetzten Feuerwehren und alle anderen an diesem Brandeinsatz beteiligten Behörden und Personen.