Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2017 > Starke Mannschaft - Starke Jugendarbeit

Starke Mannschaft - Starke Jugendarbeit

Mit einem reichhaltigen Essen begann die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Tanna, nachdem der Abend eröffnet worden war. Zahlreiche Aktive, Mitglieder der Jugendfeuerwehr und Altersabteilung sowie zahlreiche Gäste waren der Einladung am 28.01.2017 in unser Domizil gefolgt.
Beim Bericht unseres Wehrleiters wurde die Arbeit der Einsatzabteilung im vergangenen Geschäftsjahr noch einmal eindrucksvoll beleuchtet. So manch einem Anwesenden waren die Aktivitäten der Kameradinnen und Kameraden gar nicht mehr bewusst. Dabei war das Jahr 2016 doch eher ruhig, was die Einsätze betraf. Trotzdem hatten alle Einsatzkräfte wieder zahlreiche Stunden für Aus- & Weiterbildung sowie andere Aufgaben geopfert.
Zu den großen Arbeiten gehörten die Sanierung und Verschönerung des Feuerwehrhauses im Außen- und Innenbereich. Hierfür erhielten drei Kameraden, die sich maßgeblich um die Mauertrockenlegung bemühten, eine kleine Aufmerksamkeit aus den Händen des Bürgermeisters. Er bedankte sich bei allen Aktiven für ihre geleistete Arbeit und versprach weiterhin seine Unterstützung.
Eine Erfolgsgeschichte trug unser Jugendwart den Anwesenden vor. Die Jugendfeuerwehr umfasst im Moment „18“ Kinder und Jugendliche, eine beachtliche Anzahl. Durch eine interessante und abwechslungsreiche Arbeit ist bei uns eine der größten Jugendfeuerwehren im gesamten Landkreis entstanden. Ein kleiner, positiver Wermutstropfen blieb dem Jugendwart dann noch. Er übergab zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die Reihen der Einsatzabteilung.

Neben der Aufnahme von vier neuen Mitgliedern wurden durch den Wehrleiter, Stadtbrandmeister und Bürgermeister die nachfolgenden Kameraden berufen bzw. befördert.

Thomas Bähr berufen zum Feuerwehranwärter
Eric Weimar berufen zum Feuerwehranwärter
Rick Sachs berufen zum Feuerwehranwärter
Nick Sachs berufen zum Feuerwehranwärter

Pierre Müller befördert zum Löschmeister
René Poser befördert zum Löschmeister
Heiko Dankwardt befördert zum Oberlöschmeister
Sascha Schroth befördert zum Oberlöschmeister
Frank Paukstadt befördert zum Brandmeister

Die Kameraden Heinz Könitzer (31 Dienstjahre) und Rainer Gerbert (49 Dienstjahre) wurden unter Beifall in die Ehrenabteilung unserer Wehr verabschiedet. Aus den Händen des Stadtbrandmeisters und Wehrleiters erhielten sie neben einer Urkunde noch ein kleines Präsent.
Alle Gastredner bis zum Kreisbrandinspektor zollten in ihren Grußworten der Arbeit unserer Wehr den größten Respekt und die Jugendarbeit erfuhr höchste Anerkennung. Ganz klar kam zum Ausdruck, dass wir gebraucht werden und auch in anderen Freiwilligen Feuerwehren unserer Umgebung auf uns gesetzt wird. Für die anwesenden Aktiven war dies eine großartige Genugtuung.

Mit einem etwas nachdenklichen Schlusswort beendete unser Wehrleiter den offiziellen Teil des Abends. In geselliger Runde wurden die Berufungen und Beförderungen von vielen Anwesenden gefeiert. Zusammen mit einem Teil unserer Gäste fand der Abend einen würdigen Ausklang.