Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2017 > Sturmtief Herwart, dritter Herbststurm des Jahres

Sturmtief Herwart, dritter Herbststurm des Jahres

Von den Wetterdiensten wurde das Sturmtief seit mehreren Tagen angekündigt, am Morgen des 29.10.2017 kam es dann in unseren Breiten an. In der Spitze mit knapp 120km/h waren die Böen recht beachtlich, das Ergebnis war dann auch deutlich zu sehen. Zum Glück konnten die Einsatzkräfte durch die Zeitumstellung eine Stunde länger schlafen, aber um kurz vor halb acht am Morgen war es mit der Ruhe in der Stadt vorbei. Zu diesem Zeitpunkt waren schon die Stromversorgung, alle Mobilfunknetze sowie das Festnetztelefon in Tanna ausgefallen. Nach kurzer Einsatzabfrage über Funk bei der Leitstelle in Saalfeld fuhren die Aktiven umgehend zum ersten Einsatzort. Durch die übermäßig vielen Notrufe in der Leitstelle wurden wir sofort angewiesen, alle unsere Einsatzaufträge eigenständig abzuarbeiten. Umgehend richteten einige Kameraden mittels Notstrom eine eigene Einsatzleitung im Feuerwehrhaus ein. Keine optimalen Bedingungen, aber für solche Situationen sind alle Einsatzkräfte geschult und ausgebildet. Den gesamten Vormittag waren wir mit allen Fahrzeugen im Gemeindegebiet unterwegs, um entwurzelte Bäume von Straßen zu räumen. An der Einsatzstelle zwischen Seubtendorf und Göttengrün musste aber die Straße für längere Zeit gesperrt werden, durch starke Sturmböen war es für die Kameraden zu gefährlich, ihrer Arbeit nachzugehen.
Nach Prioritäten geordnet wurden alle Einsatzstellen angefahren und abgearbeitet. Am späten Vormittag beruhigten sich das Wetter und somit auch das Einsatzgeschehen.
Sofort wurde die gesamte Ausrüstung wieder vorbereitet. Danach konnten sich alle Kameradinnen und Kameraden bei einem Kaffee und einem deftigen Frühstück stärken.
Ein kleinerer Einsatz folgte dann noch kurz nach dem Mittag. Dieser wurde ebenso gewissenhaft erledigt, wie alle vorangegangenen. Die Reinigung der Fahrzeuge wurde nachgeholt, denn erst jetzt war in Tanna wieder eine stabile elektrische Versorgung gewährleistet.
Durch die Vielzahl von Alarmierungen am Sonntagmorgen ist eine detaillierte Beschreibung und Erläuterung an dieser Stelle nicht möglich. Bei Interesse können diese hier nachgelesen werden.
Nach derzeitigem Stand war dies mit Abstand der einsatzreichste Tag des Jahres für alle Einsatzkräfte der FF-Tanna. Alle Aktiven kamen unverletzt wieder nach Hause.
Ein Dank von der Einsatzleitung an alle eingesetzten Kameradinnen und Kameraden für die gezeigte Einsatzbereitschaft und Disziplin.