Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2016 > „Wasser marsch“ und hoffentlich bald „Sport frei“

„Wasser marsch“ und hoffentlich bald „Sport frei“

Die Temperaturen gehen langsam aber sicher in den Keller. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns wieder bereit erklärt, die Eisfläche am Tannaer Sportpark für die kommende Wintersportsaison zu präparieren. In den letzten Jahren wurde diese danach mehrfach von unüberlegten Mitmenschen mit motorisierten Fahrzeugen befahren. Hierbei wurde die entstehende glatte Eisoberfläche zerstört bzw. die Ablaufabdichtung beschädigt. Das Ergebnis war dann ohne viel Fantasie leicht zu erkennen.

Am späten Nachmittag des 19. Dezember 2016 nahmen wir die Aufgabe in Angriff. Mit Hilfe der umfangreichen Ausrüstung bauten die Aktiven eine Wasserstrecke von den Leitenteichen bis zum Sportpark auf. Hierbei ließen sich neben der vordergründigen Arbeit gleich mehrere feuerwehrtechnische Aktivitäten mit einander verbinden. So konnte die Einsatzfähigkeit der Pumpen und Aggregate überprüft werden, weiterhin wurden die Einsatzkräfte an der Technik geschult und es wurden theoretische Kenntnisse zur Löschwasserförderung und -ausbringung vermittelt. In zweieinhalb Stunden beförderten die Pumpen ca. 180m³ Wasser auf die eingefasste Asphaltfläche. Damit war die Hauptaufgabe erledigt. Umfangreiche Nacharbeiten im Feuerwehrhaus, Reinigung und Wiederherstellung aller technischen Einrichtungen, waren dann noch erforderlich und nahmen eine nicht unerhebliche Zeit in Anspruch. Als Beispiel sei erwähnt, dass am Ort des Geschehens eine Wegstrecke von ca. 280m bei der Wasserförderung überbrückt werden musste.

Um es abschließend mit klaren und unmissverständlichen Worten schreiben. Die Eisfläche ist für alle Einwohner und Gäste zur Ausübung von Eislauf und Wintersportbetätigungen vorgesehen. Dies ist wesentlich sicherer als die Benutzung von offenen Gewässern und trotzdem kostenfrei. Es müssen sich jedoch alle im Klaren sein, dass es auch hier ohne Rücksichtnahme und gegenseitiges Verständnis nicht funktionieren kann. Auch ein aufmerksames Auge der Bürgerinnen und Bürger in Bezug auf die Bedingungen in und um dieses Areal ist nicht von Nachteil. Die Stadtverwaltung mit dem Ordnungsamt steht hier unterstützend zur Seite. Wir wollen gern zur Begeisterung und Freude in Sachen Wintersport beitragen, natürlich für alle und dauerhaft, solange es die Wetterverhältnisse zulassen. Unseren Beitrag hierzu leisten wir, lassen uns das Ergebnis aber nur ungern mutwillig zerstören.