Feuerwehr Tanna > Feuerwehrverein > Archiv > 2016 > Schönes Wetter, schönes Fest

Schönes Wetter, schönes Fest

Der Winter geht, der Frühling kommt. Da bietet es sich doch an, ein Fest im Freien zu machen. Warum nicht als Feuerwehr gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt feiern? Das dachte sich unser Feuerwehrverein und organisierte den diesjährigen „Tag der offenen Tür“ für den 22. April.
Durch die Aktiven der Jugendfeuerwehr, der Einsatzabteilung und den Mitgliedern der Ehrenabteilung wurde unser Gebäude samt Inventar in tagelanger Arbeit auf Hochglanz gebracht.
Am Freitag gegen 17:30 Uhr zog der Spielmannzug durch unsere Stadt und eröffnete den Nachmittag mit einem Stelldichein. Bei herrlichem Wetter war der Platz vor unserem Gerätehaus schon kurz nach Beginn sehr gut gefüllt. Für die zahlreichen Kinder gab es verschiedene Aktivitäten. Ein Highlight war wie immer die aufgestellte Hüpfburg. Aber auch das Schlauchspritzen, die Kistenrollbahn oder die Malstraße wurden sehr gut besucht. Besonders die Mitglieder der Jugendfeuerwehr hatten alle Hände voll zu tun, an den einzelnen Stationen Unterstützung zu geben bzw. das Treiben zu überwachen. Viele der kleinen Gäste hatten aber auch sehr großes Interesse an den „großen“, „roten“ Feuerwehrfahrzeugen. Diese wurden samt ihrer Ausrüstung in Augenschein genommen und mussten von den bereitstehenden Kameraden ausgiebig erklärt werden.
Die Erwachsenen genossen das Wetter bei Herzhaftem vom Grill und kühlen Getränken. Für die Naschkatzen gab es Süßes aus dem Waffeleisen. Später wurden noch unsere legendären Fischsemmeln serviert.
Eine besondere Freude ist es uns immer wieder, wenn wir Kameradinnen und Kameraden von benachbarten Feuerwehren bei uns begrüßen dürfen. Meistens treffen wir diese nur zu Übungen, Ausbildungen oder gemeinsamen Einsätzen. Dort ist die Zeit normalerweise so eng bemessen, dass ein besseres Kennenlernen oder private Gespräche kaum möglich sind. Somit bietet sich ein Zusammentreffen im Rahmen eines Festes an, um dies nachzuholen. Dieses Jahr besuchten uns die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehren Schleiz, Mühltroff und Stammbach. Außerdem nutzte die Jugendfeuerwehr Mühltroff die Gelegenheit zu einer Ausfahrt nach Tanna.
Solch ein Fest bietet aber auch Gelegenheit, sich nach neuen Kameradinnen und Kameraden für die eigene Einsatzabteilung umzuschauen und mit potentiellen Kandidaten erste, vorsichtige Kontakte aufzunehmen. Ein Vorteil ist hierbei, dass alle Ausrüstungen zu einer intensiven Begutachtung zur Verfügung stehen.
Ein gelungener, kurzweiliger Abend verging wie im Flug. Als es die Außentemperatur nicht mehr zuließ, wurde alles in die vorbereitete Fahrzeughalle verlegt. Ohne einen Gedanken an die nahenden Morgen zu verschwenden, klangen die Feierlichkeiten erst sehr spät aus.

 

Die Aktiven der FF-Tanna und des Feuerwehrvereins bedanken sich bei allen Gästen für diesen gelungenen Abend. Es war uns wieder eine Ehre, ein Fest dieser Größe für all unsere Gäste ausrichten zu dürfen und somit einen kleinen Beitrag in Sachen Öffentlichkeitsarbeit getan zu haben.

 

zurück