Feuerwehr Tanna > Feuerwehrverein > Archiv > 2016 > Erster Maibaum, zweites Maifeuer

Erster Maibaum, zweites Maifeuer

Keine 15 Stunden nach dem vorzeitigen Abbrand des Maifeuer 2016 in Tanna standen einige Kameradinnen und Kameraden bereits wieder auf dem Marktplatz unserer Stadt und bereiteten das Maibaumstellen vor. Seit vielen Jahren ist es uns eine Ehre, die Akteure und Schaulustigen mit Essen und Trinken zu bewirten. Da sich das Wetter in diesem Jahr von seiner besten Seite zeigte, waren außerordentlich viele Gäste auf dem Markt zugegen. Besonders erfreulich war, dass so viele kleine und größere Kinder dabei waren, von denen die überwiegende Mehrheit auch am folgenden Fackelumzug zum Maifeuer teilnahm.
Zuvor galt es unter den Klängen des Spielmannszuges den diesjährigen Maibaum samt Schmuck in seine vertikale Position zu bringen. Großer Dank an die Beteiligten, die es in jedem Jahr wieder schafften, dass ausreichend Helfer beim Hochstemmen mittels Holzstangen mithalfen. Unter tosendem Applaus wurde  diese schweißtreibende Arbeit zu einem erfolgreichem Ende gebracht.
Danach folgte der Fackelumzug zum Maifeuer am Sportpark. Ja richtig gehört, tagsüber fanden sich auch hierfür wieder Tannaer Einwohner, die bereitwillig und unter Anstrengung ein zweites Maifeuer für das Jahr 2016 aufstellten. Unter Aufsicht der Jugendfeuerwehr und einiger aktiven Kameraden hatten besonders die anwesenden Kinder und Jugendlichen einen besonderen Abend am lodernden Traditionsfeuer. Spät und friedlich ging der Abend zu Ende.
Anhand dieses kleinen Artikels ist zu sehen, die Zusammenarbeit verschiedener Interessengemeinschaften in unserer Stadt funktioniert erstaunlich gut. Es gibt immer wieder und überall Menschen, die mit anpacken und etwas auf die Beine stellen. Selbst der vorzeitige Abbrand unseres diesjährigen Maifeuers konnte nicht verhindern, dass der 30. April 2016 in Tanna wieder traditionell gefeiert werden konnte.