Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2015 > Gemeinsam sind wir stärker

Gemeinsam sind wir stärker

Es wurde hier schon mehrfach erwähnt, Übung ist wichtig und durch nichts (es sei denn durch mehr Übung) zu ersetzen. Ganz nach diesem Motto versuchen wir unsere Ausbildungen anzugehen und zu gestalten.

Diesmal war die Gelegenheit wieder günstig, unseren Kameraden stand ein ausrangierter, intakter PKW zur Verfügung. Die Idee unseres Wehrleiters, wieso nicht zusammen mit Kameraden einer anderen Feuerwehr gemeinsam die Ausbildung in Technischer Hilfe gestalten? Hierfür waren die Aktiven der FF-Mühltroff sofort zu begeistern, zumal ihr neues LF10 mit Zusatzbeladung „Technische Hilfe“ noch nahezu jungfräulich ist und die Ausbildung an den neuen Gerätschaften oberste Priorität hat.

So trafen sich am Montag, 15.06.2015, eine Einsatzgruppe der FF-Mühltroff mit ihrem LF10 und die Kameraden der FF-Tanna mit dem HLF10 und dem TLF16/24-Tr am Bauhof der Stadt Tanna. Beide Gruppen richteten ihre eigenen Geräteablagen an der „Einsatzstelle“ ein. Unter der Leitung der beiden Wehrleiter wurden alle erforderlichen Geräte erklärt und für ihren Einsatz vorbereitet. Nächster Punkt der Ausbildung waren die verschiedenen Technologien an den Personenwagen, unterschiedliche Glasarten, Vorgehensweisen und auch Gefahren. Danach begann der praktische Teil für alle Anwesenden. Die Einsatzstelle wurde aufgeteilt, die Kameraden aus dem Vogtland arbeiten auf der Fahrerseite, für unsere Einsatzkräfte stand die Beifahrerseite des „Unfall-Golfs“ breit. So wurden unterschiedliche Techniken und Vorgehensweisen ausprobiert, am Ende glich das Versuchsfahrzeug nur noch einem Schrotthaufen. Um den gesamten Vorderwagen wegzudrücken war dann die Zusammenarbeit und zeitlich genau auf einander abgestimmtes Vorgehen beider Gruppen gefragt. Auch dies wurde zur absoluten Zufriedenheit der Führungskräfte erledigt. Mit großem Eifer testeten die Einsatzkräfte die Werkzeuge und Ausrüstungen der jeweils anderen Wehr, da sich diese teilweise doch erheblich voneinander unterschieden.

Nach zwei Stunden und in Folge der eintretenden Dunkelheit wurde der Ausbildungsabend am Fahrzeug erfolgreich beendet, es folgte eine gemeinsame Auswertung mit einem deftigen Abendessen. Alle Anwesenden nutzten die verbleibende Zeit bis zum Aufbruch noch für den Austausch von zahlreichen Gedanken und Ideen. Alle waren sich einig, diese Ausbildung war ein gelungenes Highlight mit überragendem Lerneffekt.

Die Wehrführer der beiden Einsatzabteilungen bedanken sich bei allen Kameraden für das gezeigte Engagement und den kameradschaftlichen Umgang.