Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2014 > Jahreshauptversammlung mit Highlights

Jahreshauptversammlung mit Highlights

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Tanna wurde am 25.01.2014 geladen. Es fanden sich neben den Tannaer Einsatzkräften, den Kameraden unserer Ehrenabteilung und den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr auch zahlreiche Gäste im Gerätehaus ein. Hierbei seien die Vertreter der Feuerwehren aus Gefell, Hirschberg, Stammbach und Mühltroff erwähnt. Außerdem waren der Bürgermeister von Tanna, der Kreisbrandinspektor des Landratsamtes sowie eine Vertreterin der regionalen Presse anwesend. Mit den Vertretern der Unterstützer für die Beschaffung der Wärmebildkamera waren es mehr als 60 Personen, die der jährlichen Hauptversammlung unserer Wehr ihr Interesse schenkten.

Nach der Begrüßung wurde von allen Anwesenden eine warme Mahlzeit eingenommen, bevor die weiteren Tagesordnungspunkte folgten. Anschließend richtete unser Bürgermeister einige Worte an alle. In seiner offenen, ehrlichen Art wurde das vergangene Jahr ausgewertet und Ausblicke für die nächste Zeit gegeben.

Anhand von Großbildpräsentationen folgten die Jahresberichte unseres Wehrleiters und des Jugendwartes. Danach gab Dirk Friedrich noch einen Überblick über den Einsatz des Katastrophenschutzzuges im Hochwassereinsatz 2013. Alle Zusammenfassungen waren sehr detailliert und vollständig. Hierbei wurde den Anwesenden deutlich, wieviel Arbeit in verschiedenen Bereichen von den Kameradinnen und Kameraden geleistet wurde. In der Gesamtheit war eindeutig zu erkennen, welch große und starke Gemeinschaft hinter der Freiwilligen Feuerwehr Tanna steht.

Bevor einige verdiente Kameraden gewürdigt bzw. befördert wurden, hatte unser Wehrleiter die erfreuliche Aufgabe, einen neuen Kameraden in die aktive Einsatzabteilung aufnehmen zu dürfen. Die Mühen unserer öffentlichen Werbeversuche haben somit ihre ersten Früchte getragen. Wir begrüßen den 16-jährigen M. Woydt in unseren Reihen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Zwei Kameraden wurden für ihre langjährige Mitarbeit in der FF-Tanna geehrt, H. Förtsch für 10 Jahre und F. Weimar für 40 Jahre. Die Auszeichnungen und Urkunden wurden von unserem Wehrleiter und dem Stadtbrandmeister übergeben. Weitere 3 Kameraden erhielten Beförderungen:

H. Schneider befördert zum Hauptfeuerwehrmann,

D. Könitzer befördert zum Oberlöschmeister und

D. Friedrich befördert zum Oberbrandmeister

Ein Höhepunkt des Abends war die feierliche Übergabe der neuen Wärmebildkamera (DRÄGER UCF7000) durch die Sponsoren an unsere Kameradinnen und Kameraden. Hierbei soll nicht unerwähnt bleiben, dass dieses Gerät zu 98% aus privaten Spenden von ortansässigen Firmen und Privatpersonen beschafft wurde. Im Namen aller Aktiven bedanken wir uns für dieses wertvolle Einsatzmittel bei allen Geldgebern.

Die Vertreter der anwesenden Feuerwehren sowie unser Kreisbrandinspektor ergriffen danach das Wort, übermittelten Grüße und zeigten sich tief beeindruckt von der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Tanna. Mit allen anwesenden Feuerwehren und Behörden werden wir weiterhin intensiv zusammen arbeiten und die guten Kontakte weiter pflegen und vertiefen. Dies ist ein wichtiger Bestandteil unserer erfolgreichen Arbeit.

Bevor unser Wehrleiter A. Woydt den offiziellen Teil der Versammlung schließen konnte, musste kurzerhand noch ein zusätzlicher Tagesordnungspunkt aufgenommen werden. Die anwesenden Mitglieder der Jugendfeuerwehr bedankten sich persönlich bei ihrem Leiter D. Könitzer für die geleistete Arbeit im Jahr 2013, für die vielen ereignisreichen Ausbildungen und Veranstaltungen.

In großer, geselliger Runde, weit nach Mitternacht, hat man den Abend ausklingen lassen. So konnten sich die Kameradinnen und Kameraden noch intensiv mit unseren Gästen unterhalten.

Ein Dank gilt allen Anwesenden für die gezeigte Disziplin und Aufmerksamkeit. Die Organisatoren der Jahreshauptversammlung loben wir für ihre professionelle Vorbereitung und diesen schönen Abend.