Feuerwehr Tanna > Feuerwehrverein > Archiv > 2014 > Traditionelle Zusammenarbeit beim Maibaumstellen

Traditionelle Zusammenarbeit beim Maibaumstellen

Nach der letztjährigen kalten und windigen Regendusche hatte es der Wettergott in diesem Jahr sehr gut mit uns und allen Besuchern gemeint. Diesmal war es sonnig, warm, trocken und windstill, also beste Voraussetzungen für das Maibaumstellen auf dem Marktplatz und dem anschließenden Fackelumzug zum Maifeuer auf dem Festplatz. Maibaumgesellschaft und Feuerwehrverein teilen sich traditionell die Arbeit in Tanna zu diesem Event.

In Vorbereitung hatten die Mitarbeiter des Bauhofes wieder zwei Verkaufsstände aufgebaut. Die Mitglieder des Feuerwehrvereins stellten Tische und Bänke auf, der Holzkohlegrill wurde vorgeheizt. Ab ca.17:00 Uhr wurden die eintreffenden Besucher mit Speisen und Getränken verwöhnt. Nach und nach versammelte sich eine stattliche Anzahl von Gästen, so dass sich der Markplatz gut füllte. Gegen 19:00 Uhr traf unser Spielmannszug ein. An diesem Vorabend hatten die Musiker bereits einen Auftritt hinter sich, als sie auf dem Tannaer Marktplatz eintrafen. Deshalb gab es jetzt erst einmal eine Stärkung für die Mitglieder.

In der Zwischenzeit bereiteten die Akteure der Maibaumgesellschaft ihren Auftritt vor. In Tanna ist es seit vielen Jahren Tradition, dass der Maibaum mit Holzstangen und Muskelkraft aufgestellt wird, so wie es von Generationen überliefert wurde. Unter musikalischer Begleitung des Spielmannszuges der Feuerwehr Tanna und den Anfeuerungsrufen der zahlreichen Schaulustigen erfolgte nun die schweißtreibende Arbeit, den diesjährigen Baum mit Kranz und Birkenspitze aufzurichten und in seiner Halterung zu fixieren. Es gestaltete sich nicht einfach und brauchte eine wohlüberlegte Zeit, aber dank der Erfahrung der Maibaumaufsteller wurde diese Aufgabe mit Bravur erledigt. Als Lohn hierfür gab es tosenden Beifall und erfrischende kühle Getränke.

In der Zwischenzeit war die Dämmerung schon hereingebrochen. Einige Feuerwehrkameraden bereiteten die Absicherung des Fackelumzuges vor. Der Spielmannszug nahm Aufstellung und so reihten sich zahlreiche Kinder und Erwachsene sofort ein. In Begleitung der Kameraden der Jugendfeuerwehr nahm der Tross seinen Weg durch die Koskauer Strasse, Hotteraweg über die Leitenteiche zum Festplatz. Dort wurde das vorbereitete Maifeuer entzündet. Es war an diesem Abend ein atemberaubender Anblick und viele Gäste blieben noch lange an und bei der Feuerstelle, zumal auch hier Speisen und Getränke vorbereitet waren.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für die gemütliche und freundliche Atmosphäre auf dem Marktplatz und dem Festplatz, für die Aufmerksamkeit bei der Beaufsichtigung der zahlreichen Kinder und die tatkräftige Unterstützung der Maibaumaufsteller bei ihrer schweren Arbeit. Die Frauen und Männer an Bratrost und Verkaufsstand sollen hierbei nicht unerwähnt bleiben, ihre Arbeit haben sie wieder meisterlich gemacht und so zum Gelingen beigetragen.

Der Feuerwehrverein bedankt sich für das gute Miteinander bei allen Mitgliedern der Maibaumgesellschaft und wir hoffen auch zukünftig auf gutes Gelingen.

Feuerwehrverein Tanna