Feuerwehr Tanna > Feuerwehrverein > Archiv > 2014 > Mehrere Generationen feiern gemeinsam

Mehrere Generationen feiern gemeinsam

Übererfreulich war die Anzahl der Vereinsmitglieder, die sich mit ihren Partnern am Samstag, 22.03.2014, zur Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins im Gerätehaus einfanden. So wurden mehr als 50 Personen vom Vorstandsvorsitzenden begrüßt. In seiner Eröffnungsrede wurden besonders die Anwesenden der reiferen Generationen begrüßt, da es doch sehr schön ist, dass auch die älteren Mitglieder an einem aktiven Vereinsleben interessiert sind. Weiterhin führte es zu einem sehr entspannten und erlebnisreichen Abend, den so viele Leute aus verschiedenen Altersgruppen mit einander verbringen wollten.

Die festgelegte Tagesordnung wurde einstimmig und ohne Änderungen bzw. Zusätze angenommen. Wie üblich wurde ein gemeinsames Essen eingenommen. Dann verlas H. Dankwart seinen Jahresbericht für 2013. Darin wurden sowohl die Aktivitäten für die Vereinsmitglieder als auch die Aktionen der Mitglieder für den Verein und die Stadt Tanna aufgezählt. Hierbei wurde wieder einmal allen Anwesenden bewusst, dass der Feuerwehrverein Tanna einer der aktivsten und auffälligsten Vereine in und um Tanna ist. Am Ende folgte der Wunsch, dass sich alle Mitglieder mit Ideen und Wünschen aktiv ins zukünftige Vereinsleben einbringen sollen und dürfen.

Besondere Beachtung fand der folgende Jahresbericht von A. Woydt über den Spielmannszug. Dieser agiert sehr erfolgreich und weit über die Grenzen unseres Landkreises hinaus. Auch bei der Nachwuchsgewinnung und –förderung  konnten letztes Jahr Erfolge verbucht werden. All dies wurde mit einem gehörigen Applaus gewürdigt und gibt den Verantwortlichen des Spielmannszuges auf jeden Fall neue Kraft, um die Arbeit weiter voranzutreiben.

Die einzelnen Zusammenfassungen gaben Einsicht und Rückblick auf die Unternehmungen des Vereins. Nicht unerwähnt sollten hierbei die Kosten bzw. Einnahmen der einzelnen Vereinsaktivitäten bleiben. Diese wurden von Kassenwart R. Hüttner ausführlich und mit einer Bildschirmpräsentation vorgetragen. Es wurde wiederholt großer Wert darauf gelegt, dass der Feuerwehrverein Tanna seit mehr als 20 Jahren sehr solide und souverän gewirtschaftet hat. Dies spiegelt sich sowohl in den Zahlen des Jahres 2013 als auch im Kontostand wieder.

All diese Ausführungen machen die Vereinsmitglieder nicht zu Unrecht etwas stolz auf das Erreichte, zumal der Verein wiederholt Investitionen für die Kameradinnen und Kameraden der aktiven Wehr getätigt hat. Der Feuerwehrverein bietet damit den nicht mehr aktiven Kameraden die Möglichkeit, weiterhin mit der Einsatzabteilung und somit der gemeinnützigen Arbeit für die Stadt und Gesellschaft verbunden zu sein.

In der gemeinsamen Diskussionsrunde wurde über die zukünftige Gestaltung des Mitgliederbeitrages und die Planungen für die diesjährigen Vereinsaktivitäten gesprochen. Hierbei wurden die Ideen und Wünsche schriftlich festgehalten.

In seinem Schlusswort bedankte sich unser Vorstand für die Aufmerksamkeit und die persönliche Beteiligung bei der Gestaltung während der Jahreshauptversammlung. Die meisten Anwesenden blieben in geselliger Runde bei Essen und Trinken. So wurden noch einige interessante Ideen und Vorschläge aufgegriffen, die die weitere Arbeit unseres Vereins in Zukunft bestimmen und beeinflussen werden.

Ein gesonderter Dank gilt D. Friedrich für die Führung durch die Tagesordnung der Versammlung.

Feuerwehrverein Tanna