Feuerwehr Tanna > Feuerwehrverein > Archiv > 2013 > Wir lassen nichts ins Wasser fallen

Wir lassen nichts ins Wasser fallen

Auch wenn die Wettervorhersage im Gegensatz zu den Vorjahren nicht so viel Gutes prophezeite, am 30. April wird in Tanna der Maibaum aufgestellt und danach wird das Maifeuer entzündet. Diesen Brauch lassen sich die Einwohner nicht nehmen.

So zog es am Dienstag, 30. 04. 2013, zahlreiche Gäste auf den Markplatz, wo zur Einstimmung Thüringer Grillspezialitäten und Getränke durch den Feuerwehrverein angeboten wurden.

Manchmal war es schwierig, neben Speisen und Getränken noch den nötigen Regenschirm in den Händen zu halten. Aber auch diese Probleme wurden gemeistert. Die Stimmung aller Anwesenden war hervorragend, trotz des fortwehrenden Regens.

Nachdem der Spielmannszug eingetroffen war, begann die „Maibaumgesellschaft“ unter musikalischer Begleitung mit ihrem Werk. Man merkte es den Aktiven an, dass sie in den vergangenen Jahren viel Erfahrung gesammelt hatten. Nach ca. 30min. stand der Baum aufrecht in seiner Halterung, und dies mit reiner Muskelkraft. Für den schönen Baumkranz, alle Vorbereitungen und den eigentlichen Aufstellakt bedanken wir uns im Namen aller Tannaer Bürger.

Besonders die Jüngsten wurden jetzt langsam ungeduldig. Der Spielmannszug und die Begleitfahrzeuge nahmen Aufstellung, die Fackeln und Laternen der Kinder wurden entzündet, der Fackelumzug setzte sich langsam in Richtung Festplatz in Bewegung. Da das aufgestellte Maifeuer dem Regen der letzten Tage ausgesetzt war, wurde es vor Eintreffen des Zuges etwas „vorgeheizt“. So war es dann doch ein schönes, loderndes Feuer und besonders die Kinder hatten ihre helle Freude daran. Weiterhin wurden alle Unverdrossenen dahingehend entschädigt, dass es vor Ort wiederum Speisen und Getränke gab.

Uns schien es trotzdem ein gelungener Abend, im nächsten Jahr werden wir versuchen, besseres Wetter zu organisieren.

Gruß & Dank FF-Tanna & Feuerwehrverein Tanna