Feuerwehr Tanna > Jugendfeuerwehr > Archiv > 2013 > 2.Platz beim Geländespiel zur Feier 75 Jahre FF-Unterkoskau

2.Platz beim Geländespiel zur Feier 75 Jahre FF-Unterkoskau

Am 25.05.2013 fand anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Gründung der FF-Unterkoskau ein Geländespiel statt, an dem sich 15 Jugendfeuerwehren aus Thüringen und Sachsen beteiligten.

Dass Los entschied, dass sich die Tannerer Mannschaft mittels Landkarte um 9.20 Uhr auf den ca.7,2km langen Weg machte. Unterwegs waren verschiedene Stationen eingerichtet, an denen die Floriansjünger verschiedene Aufgaben zu lösen hatten. Diese wurden von den jeweiligen Kampfrichtern mit Punkten bzw. Zeiten bewertet. So galt es unter anderem Kräuter und Blumen zu bestimmen, Wissen in Erster Hilfe zu beweisen, feuerwehrtechnische Geräte innerhalb einer vorgegebenen Zeit zusammen zu setzen oder Fragen der Allgemeinbildung zu beantworten.

Nachdem alle Teams wieder zum Ausgangspunkt des Rundkurses zurückgekehrt waren, zeigte sich doch eine recht deutliche Erschöpfung der teils sehr jungen Teilnehmer. Zur Stärkung wurde ein leckeres Mittagessen durch den Katastrophenschutzzug des Deutschen Roten Kreuzes der Stadt Plauen zubereitet und an alle Teilnehmer ausgegeben. Was hätten sich die Kinder wohl schmackhafteres wünschen können als Nudeln mit Wurst und Tomatensauce.

Bevor die Siegerehrung begann, wurde durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Michael Henkel noch eine Ehrung des Wehrleiters Sven Güther aus Stelzen durchgeführt, der die Jugendarbeit in seiner Gemeinde sehr aktiv unterstützt und leitet. Hierfür wurde er mit der Ehrennadel der Thüringer Jugendfeuerwehr in Bronze geehrt.

Gestärkt und ausgeruht folgte nun die lang ersehnte Siegerehrung und alle Anwesenden waren gespannt, für welche Platzierungen die gezeigten Leistungen reichen sollten.

Wir waren sehr positiv überrascht, als unsere Mannschaft mit dem 2.Platz geehrt wurde. Sichtlich begeistert von ihrer Leistung waren die jungen Kameraden. Dies ist eindeutig der Erfolg unserer intensiven Arbeit mit dem gesamten Team. Dafür herzlichen Dank an alle Ausbilder, Betreuer und natürlich den Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr Tanna.

Am Ende waren sich alle einig, dass dieses Geländespiel der FF-Unterkoskau eine tolles Erlebnis war und die Wahl der Stationen und der Strecke den Kindern sichtlich Freude bereiteten.

Ich möchte mich für die Durchführung bei allen Beteiligenden um die FFW Unterkoskau, den eingesetzten Kameraden aus Tanna und natürlich der Jugendfeuerwehr für die gezeigte Leistung und Unterstützung recht herzlich bedanken.

Ich hoffe auch für die Zukunft auf weitere Erfolge und gute Zusammenarbeit.

D.Könitzer