Feuerwehr Tanna > Jugendfeuerwehr > Archiv > 2013 > Für 24 Stunden Berufsfeuerwehrmann

Für 24 Stunden Berufsfeuerwehrmann

Bei verschiedenen Aufgaben konnten die zukünftigen Einsatzkräfte der Feuerwehr Tanna vom 13.09 – 14.09.13 ihr Können unter Beweis stellen.

Anlässlich des 2.Berufsfeuerwehrjugendtages der Feuerwehr Stammbach folgten 9 Jugendliche unserer Wehr der Einladung in die oberfränkische Gemeinde. Kurz nach der Ankunft wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt. Es wurden ein Zugführer und zwei Gruppenführer unter den Kameraden ernannt. Nun ließ die erste Herausforderung für die Jugendlichen nicht lange auf sich warten. Gegen Abend versperrte ein umgefallener Baum die Fahrbahn und musste entfernt werden. Neben Ausbildungen war der Freitagabend vollgepackt mit Einsätzen. Ein Flächenbrand, sowie ein Verkehrsunfall mussten unter realen Bedingungen von den jungen Helfern bewältigt werden. Schlaf spielte an diesem Wochenende keine bedeutende Rolle. Bereits in den frühen Morgenstunden erfolgte der nächste Einsatz. Entlaufende Pferde musste wieder eingefangen werden. Den gesamten Sonnabend bekamen die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Stärken in der Rettung von Personen und Sachwerten unter Beweis zu stellen. Auch die Beseitigung einer Ölspur und Bergen von Gefahrgut spielte hierbei eine Rolle. In den Pausen zwischen den Einsätzen sorgte die Stammbacher Wehr für Stärkung der 17 Teilnehmer. Ziel dieser Veranstaltung war es, die Kenntnisse über die Feuerwehrarbeit zu vertiefen. Zudem konnte die entstandene Belastung, aufgrund der aufeinanderfolgenden und vielseitigen Einsätze eines Feuerwehrmannes, nachempfunden werden. Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Jugendfeuerwehren war bestens. Die Kinder und Jugendlichen bekamen die Chance, ihre Teamfähigkeit zu testen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Als die 24 Stunden Schicht vorbei war, kamen die Eltern auf Einladung der Stammbacher Wehr ins Gerätehaus vorbei um bei Kaffee und Kuchen ihren Kindern bei der Abschlussübung zu zusehen.

Alle waren mächtig stolz, ihr gelerntes Wissen nun auch vor Publikum zeigen zu können.

Müde aber mit einer Menge neuer Erlebnisse fuhren wir wieder nach Hause wo noch die Reinigung von Fahrzeugen und Gerät anstand.

Ich möchte mich bei der Stammbacher Wehr für diesen aufregenden Tag im Namen aller Mitglieder bedankenden. Zusätzlich möchte ich mich bei den 2 Betreuern für einen reibungslosen Ablauf bedanken und freue mich auf weitere erfolgreiche Veranstaltungen.

D.Könitzer
Jugendwart Tanna