Feuerwehr Tanna > Jugendfeuerwehr > Archiv > 2011 > Ausflug der Jugendfeuerwehr nach Leubnitz (Vogtl.)

Ausflug der Jugendfeuerwehr nach Leubnitz (Vogtl.) ins Gestüt Rosenbachtal

Am Donnerstag, 5.Mai 2011, fand eine ganz besondere Ausbildung für die Jugendfeuerwehr Tanna statt. Da das Wetter an diesem wunderbar sonnigen Tag mitspielte, stand einer Durchführung dieser Veranstaltung nichts im Wege.

Es sollte ein sportlicher und lustiger Nachmittag werden, an dem die Kinder auch einmal eine andere Seite der Feuerwehr kennen lernen sollten.

Pünktlich um 16.30Uhr verließen 5 Erwachsene und 11 Kinder das Tannaer Gerätehaus und fuhren mit den Einsatzfahrzeugen HLF 10/6 und ELW ins Vogtland.

In Leubnitz angekommen wurden wir schon vom Besitzer des Reiterhofes, Herrn Mäder, erwartet.

Das unser kleiner Ausflug doch nicht ganz ohne feuerwehrspezifische Ausbildung von Statten gehen sollte, wurde der sehr trockene Reitplatz mit Hilfe unseres 600l fassenden Fahrzeugwassertanks durch die jungen Floriansjünger ausgiebig bewässert und vorbereitet.

Die 2 Mädchen und 9 Jungen konnten so allen Anwesenden auf dem Reiterhof zeigen, was sie im Umgang mit der Feuerlöschtechnik schon gelernt haben.

Nachdem alle Geräte wieder ordnungsgemäß aufgeräumt waren, ging es zu den 3 bereitstehenden Reitpferden. Die Kleinen warteten ganz ungeduldig, bis sie ihre Chance wahrnehmen durften und selbst ein paar Runden auf dem wackeligen Fortbewegungsmittel drehen konnten. Manch einer erlernte hierbei sein Körpergefühl gänzlich neu.

Dabei war es erstaunlich, dass auch Mitglieder geritten sind, welche sich am Anfang nicht auf den Rücken eines der Pferde trauen wollten. Die Jugendlichen waren in ihrem Tatendrang kaum noch von den Tieren zu bekommen.

Zu unserem Glück war gerade ein Hufschmied im Gestüt, der ein Sportpferd neu mit Eisen beschlug.

Für die Kinder war dies eine weitere interessante Begegnung. So wurde die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und der Schmied durfte etliche Fragen zu seiner Arbeit beantworten. Als Geschenk gab dieser den neugierigen Kindern ein Hufeisen mit nach Hause.

Zum Abschluss unseres Besuches wurden die Pferde noch mit Möhren belohnt und Herr Mäder zeigte uns die Stallungen.

Besonders die zwei neugeborenen Fohlen kamen gut bei den Kindern an und durften sich über viele Streicheleinheiten freuen.

So verging die Zeit wie im Flug und manch Teilnehmer wollte den Nachhauseweg nur widerwillig einschlagen.

Gegen 19.45 ging es zurück nach Tanna. Während der Heimfahrt wurden die Erfahrungen des Tages ausgewertet und der Wunsch geäußert, solch einen Ausflug zu wiederholen.

So ging ein schöner, außergewöhnlicher und freudiger Nachmittag zu Ende, an den sich alle Teilnehmer gern zurück erinnern werden.

Danke an alle Helfer die diesen Tag ermöglichten!

Jugendwart Daniel Könitzer