Feuerwehr Tanna > Feuerwehr > Archiv > 2018 > Neue Aufgabe, neue Ausbildung

Neue Aufgabe, neue Ausbildung

Seit einiger Zeit ist eine Erdgasleitung durch das Territorium der Stadt Tanna verlegt. Von Schleiz kommend führt sie an Mielesdorf vorbei weiter über Langenbach nach Mühltroff. Dabei werden die Haushalte in Mielesdorf auch an die Gasversorgung der „Thüringer Energie AG“ angeschlossen.

Hierdurch ergeben sich für die Einsatzkräfte unserer Feuerwehr neue Aufgaben und Gefahren. Aus diesem Grund nahmen am 14.04.2018 die ersten Kameraden an einem Informationstag zum Thema „Grundlagen der Gasversorgung und richtiges Verhalten bei Gasaustritt“ im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Rohr (Meiningen) teil. Unter Leitung der „Thüringer Energie AG“ wurde durch Dozenten des Bildungsträgers ein interessanter und eindrucksvoller Ausbildungstag gestaltet.

Nach einer kurzen Einleitung ging es im ersten Teil um die verschiedenen Gasleitungssysteme, Gasanlagen, Gasfahrzeuge und Gastankstellen. Dabei erhielten alle Teilnehmer die Informationen über Erdgas und Flüssiggas sowie die damit verbundenen unterschiedlichen Eigenschaften und dessen Verhalten.

Nächster Themenschwerpunkt waren die verschiedenen Installationssysteme und -materialien mit ihren Sicherheitseinrichtungen. Dabei erhielten wir die ersten Eindrücke, welche Gefahren von diesen sonst sehr sicheren Energieträgern ausgehen. Durch kleine praktische Übungen und Versuche wurde uns das Thema tiefgreifend vermittelt.

Ein besonderes Highlight war die praxisnahe Ausbildung in der Gas-Simulationsanlage der Bildungseinrichtung. An verschiedenen Stationen wurden unterschiedliche Versuche und Szenarien mit Flüssiggas und Erdgas anschaulich gezeigt und vorgeführt. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, eine brennende Gasleitung unter fachkundiger Anleitung zu löschen. Außerdem wurde uns noch eine Gasexplosion vorgeführt.

Wir danken der „Thüringer Energie AG“ und den Ausbildern des „Berufsbildungs- und Technologiezentrums Rohr“ für diesen rundherum geglückten Ausbildungstag und können diese Veranstaltung allen Einsatzkräften der Feuerwehren weiterempfehlen.

Mit neuen Erfahrungen und Eindrücken beendeten wir diesen tollen Tag in Rohr. Nächster Schwerpunkt wird sein, unser neues Wissen an alle anderen Einsatzkräfte unserer Feuerwehr weiterzugeben.